14C-markiertes Glycocholat wird oral verabreicht. Bei einer bakteriellen Überwucherung im Dünndarm kommt es zu einer umfangreichen Dekonjugation von 14C-Glycin. Das markierte Glycin wird rasch absorbiert und zu 14C-Kohlendioxid metabolisiert, das in der Atemluft nachgewiesen wird.
Eine Dekonjugation kann auch stattfinden, wenn das 14C-Glycocholat den Dickdarm erreicht. Gallensalze werden in der Regel im terminalen Ileum rückresorbiert, und solche "falsch" positiven Ergebnisse können bei Patienten mit einer gestörten Ileumfunktion, z. B. bei Morbus Crohn, auftreten.
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