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Abführmittel (und Dosierung) für die Erhaltungstherapie bei Verstopfung im Kindesalter

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Erhaltungstherapie

  • Beginnen Sie mit der Erhaltungstherapie, sobald der Darm des Kindes oder des Jugendlichen wieder in Ordnung ist.
  • Während der Erhaltungstherapie sollten die Kinder häufig nachuntersucht werden, um sicherzustellen, dass es nicht zu einer erneuten Darmstörung kommt, und um Probleme bei der Aufrechterhaltung der Behandlung, z. B. bei der Einnahme von Medikamenten und beim Toilettengang, zu beurteilen. Passen Sie die Häufigkeit der Beurteilungen an die individuellen Bedürfnisse des Kindes und seiner Familie an (dies kann von täglichem Kontakt bis hin zu Kontakten alle paar Wochen reichen). Wenn möglich, sollte die Neubewertung von derselben Person/demselben Team vorgenommen werden.

  • das folgende Schema für die laufende Behandlung oder Erhaltungstherapie anbieten:
    • Polyäthylenglykol 3350 + Elektrolyte als Erstlinientherapie

    • Passen Sie die Dosis von Polyethylenglykol 3350 + Elektrolyte je nach Symptomen und Ansprechen an. Als Richtwert für Kinder und Jugendliche, die eine Disimpaktion hatten, kann die Anfangsdosis für die Erhaltungstherapie die Hälfte der Disimpaktionsdosis betragen (siehe Disimpaktionsdosen unten)

    • Wenn Polyethylenglykol 3350 + Elektrolyte nicht anschlägt, kann ein stimulierendes Abführmittel hinzugefügt werden (siehe Dosierung bei Entstauung unten).

    • ersetzen Sie ein stimulierendes Abführmittel, wenn Polyethylenglykol 3350 + Elektrolyte von dem Kind oder Jugendlichen nicht vertragen wird. Bei hartem Stuhl ein anderes Abführmittel wie Lactulose oder Docusat (siehe Dosierung für die Disimpaktion unten) hinzufügen

    • Setzen Sie die Medikation in der Erhaltungsdosis über mehrere Wochen fort, nachdem sich eine regelmäßige Darmtätigkeit eingestellt hat - dies kann mehrere Monate dauern. Kinder, die auf die Toilette gehen, sollten so lange Abführmittel einnehmen, bis sie die Toilette gut beherrschen. Setzen Sie das Medikament nicht abrupt ab: Reduzieren Sie die Dosis schrittweise über einen Zeitraum von mehreren Monaten in Abhängigkeit von der Stuhlkonsistenz und -häufigkeit. Einige Kinder benötigen möglicherweise mehrere Jahre lang eine Abführmitteltherapie. Eine Minderheit benötigt möglicherweise eine kontinuierliche Abführmitteltherapie.

Abführmittel Empfohlene Dosen für die Entstopfung

  • Macrogols Polyethylenglykol 3350 + Elektrolyte
    • Pädiatrische Formel: Pulver zum Einnehmen: Macrogol 3350 (Polyethylenglykol 3350)a 6,563 g; Natriumbicarbonat 89,3 mg; Natriumchlorid 175,4 mg; Kaliumchlorid 25,1 mg/Sachet (geschmacksneutral)
      • Abführmittel
        • Kind unter 1 Jahr: ½-1 Beutel täglich (nicht vom BNFC empfohlene Dosis)
        • Kind 1-5 Jahre: 2 Beutel am 1. Tag, dann 4 Beutel täglich für 2 Tage, dann 6 Beutel täglich für 2 Tage, dann 8 Beutel täglich (nicht von der BNFC empfohlene Dosis)
        • Kind 5-12 Jahre: 4 Beutel am 1. Tag, dann Erhöhung in Schritten von 2 Beuteln täglich bis zu maximal 12 Beuteln täglich (nicht von der BNFC empfohlene Dosis)
      • Fortlaufende Behandlung (chronische Verstopfung, Vorbeugung von Fäkalien-Impaktion)
        • Kind unter 1 Jahr: ½-1 Beutel täglich (nicht von der BNFC empfohlene Dosis)
        • Kind 1-6 Jahre: 1 Beutel täglich; Dosis so anpassen, dass regelmäßig weicher Stuhl produziert wird (maximal 4 Beutel täglich) (für Kinder unter 2 Jahren, nicht von der BNFC empfohlene Dosis)
        • Kind 6-12 Jahre: 2 Beutel täglich; passen Sie die Dosis an, um regelmäßig weichen Stuhl zu produzieren (maximal 4 Beutel täglich)
    • Formel für Erwachsene: Pulver zum Einnehmen: Macrogol 3350 (Polyethylenglykol 3350) 13,125 g; Natriumbicarbonat 178,5 mg; Natriumchlorid 350,7 mg; Kaliumchlorid 46,6 mg/Sachet (nicht aromatisiert)
      • Disimpaktion
        • Kind/Jugendlicher 12-18 Jahre: 4 Beutel am 1. Tag, dann Erhöhung in Schritten von 2 Beuteln täglich bis zu maximal 8 Beuteln täglich (nicht von der BNFC empfohlene Dosis)
      • Kontinuierliche Behandlung (chronische Verstopfung, Vorbeugung von Stuhlverstopfung)
        • Kind/Jugendlicher 12-18 Jahre: 1-3 Beutel täglich in geteilten Dosen, je nach Ansprechen angepasst; Erhaltungsbehandlung, 1-2 Beutel täglich
  • Osmotische Abführmittel Lactulose
    • Kind 1 Monat bis 1 Jahr: 2,5 ml zweimal täglich, je nach Ansprechen angepasst
    • Kind 1-5 Jahre: 2,5-10 ml zweimal täglich, je nach Ansprechen angepasst (nicht von der BNFC empfohlene Dosis)
    • Kind/Jugendlicher 5-18 Jahre: 5-20 ml zweimal täglich, je nach Ansprechen angepasst (nicht von der BNFC empfohlene Dosis)
  • Stimulierende Abführmittel
    • Natriumpicosulfat ***b
      • Nicht von der BNFC empfohlene Dosen Elixier (5 mg/5 ml)
        • Kind 1 Monat bis 4 Jahre: 2,5-10 mg einmal täglich
        • Kind/Jugendlicher 4-18 Jahre: 2,5-20 mg einmal täglich
      • Nicht-BNFC empfohlene Dosis Perlesc (1 Tablette = 2,5 mg)
        • Kinder/Jugendliche von 4-18 Jahren: 2,5-20 mg einmal täglich
    • Bisacodyl Nicht-BNFC empfohlene Dosierungen
      • Durch den Mund
        • Kind/Jugendlicher 4-18 Jahre: 5-20 mg einmal täglich
      • Rektal (Zäpfchen)
        • Kind/Jugendlicher 2-18 Jahre: 5-10 mg einmal täglich
    • Sennad Senna Sirup (7,5 mg/5 ml)
      • Kind 1 Monat bis 4 Jahre: 2,5-10 ml einmal täglich
      • Kind/Jugendlicher 4-18 Jahre: 2,5-20 ml einmal täglich
    • Senna (Arzneispezialität) (1 Tablette = 7,5 mg)
      • Kind 2-4 Jahre: ½-2 Tabletten einmal täglich
      • Kind 4-6 Jahre: ½-4 Tabletten einmal täglich
      • Kind/Jugendlicher 6-18 Jahre: 1-4 Tabletten einmal täglich
    • Docusat-Natriume
      • Kind 6 Monate-2 Jahre: 12,5 mg dreimal täglich (pädiatrische Lösung zum Einnehmen verwenden)
      • Kind 2-12 Jahre: 12,5-25 mg dreimal täglich (pädiatrische Lösung zum Einnehmen verwenden)
      • Kind/Jugendlicher 12-18 Jahre: bis zu 500 mg täglich in geteilten Dosen

Alle oben aufgeführten Arzneimittel werden, sofern nicht anders angegeben, oral eingenommen. Sofern nicht anders angegeben, entsprechen die Dosierungen den Empfehlungen der British National Formulary for Children (BNFC) 2009.***Bei der Verschreibung von Medikamenten/Dosierungen, die von den Empfehlungen der BNFC abweichen, sollte eine informierte Zustimmung eingeholt und dokumentiert werden.

  • a Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung (Mai 2010) ist Movicol Paediatric Plain das einzige Makrogol, das für Kinder unter 12 Jahren zugelassen ist und Elektrolyte enthält. Es hat im Vereinigten Königreich keine Zulassung für die Anwendung bei fäkaler Impaktion bei Kindern unter 5 Jahren oder bei chronischer Verstopfung bei Kindern unter 2 Jahren. Es sollte eine informierte Zustimmung eingeholt und dokumentiert werden. Movicol Paediatric Plain ist das einzige für Kinder unter 12 Jahren zugelassene Macrogol, das auch geschmacksneutral ist.
  • b Elixier, das für die Anwendung bei Kindern zugelassen ist (Altersspanne vom Hersteller nicht angegeben). Perles ist nicht für die Anwendung bei Kindern unter 4 Jahren zugelassen. Es sollte eine informierte Zustimmung eingeholt und dokumentiert werden.
  • c Die von Dulcolax hergestellten Perlen sind nicht mit den Dulcolax-Tabletten zu verwechseln, die den Wirkstoff Bisacodyl enthalten
  • d Der Sirup ist nicht für die Anwendung bei Kindern unter 2 Jahren zugelassen. Es sollte eine informierte Zustimmung eingeholt und dokumentiert werden.
  • e Lösung zum Einnehmen für Erwachsene und Kapseln, die nicht für die Anwendung bei Kindern unter 12 Jahren zugelassen sind. Es sollte eine informierte Zustimmung eingeholt und dokumentiert werden.

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