Eine Stenose der hepatopankreatischen Ampulle kann idiopathisch sein oder sich als Folge eines Traumas durch Gallensteine entwickeln. Sie wird häufig als Erklärung für sekundäre Manifestationen einer Gallengangsobstruktion - Gelbsucht, erhöhte alkalische Phosphatase, Cholangitis - herangezogen, wenn keine Gallensteine oder eine andere obstruierende Läsion vorliegen und in der Cholangiographie eine Erweiterung des Ductus communis zu sehen ist.
Es gibt keine definitive diagnostische Untersuchung für eine Ampullenstenose, aber eine ERCP ist erforderlich, um das Fehlen von Gallensteinen festzustellen. Die Messung des Ampullar- und Duktusdrucks durch das Endoskop wird derzeit als Test untersucht.
Die Behandlung erfolgt durch endoskopische Sphinkterektomie oder transduodenale chirurgische Sphinkteroplastik bei sorgfältig ausgewählten Patienten.
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