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ATLANTIS-Studie (Amitriptylin in niedriger Dosierung und titriert für das Reizdarmsyndrom als Zweitlinienbehandlung)

Übersetzt aus dem Englischen. Original anzeigen.

Autorenteam

ATLANTIS-Studie (Amitriptylin in niedriger Dosierung und Titrierung zur Behandlung des Reizdarmsyndroms als Zweitlinientherapie)

  • Die ATLANTIS-Studie (Amitriptyline at Low-Dose and Titrated for Irritable Bowel Syndrome as Second-Line Treatment) untersuchte die klinische Wirksamkeit von niedrig dosiertem Amitriptylin (10-30 mg) bei Erwachsenen mit Reizdarmsyndrom in der Primärversorgung in einer randomisierten, doppelblinden, placebokontrollierten Studie
    • teilnahmeberechtigt waren Teilnehmer ab 18 Jahren mit Reizdarmsyndrom (IBS) eines beliebigen Subtyps, anhaltenden Symptomen trotz Ernährungsumstellung und Erstlinientherapien und ohne Kontraindikationen für Amitriptylin
      • ein normales vollständiges Blutbild und ein normales C-reaktives Protein, eine negative Zöliakie-Serologie und keine Anzeichen von Selbstmordgedanken aufwiesen
    • 463 Teilnehmer aus der Allgemeinmedizin wurden nach dem Zufallsprinzip für 6 Monate auf niedrig dosiertes orales Amitriptylin oder Placebo gesetzt, wobei die Dosis unter der Leitung der Teilnehmer über 3 Wochen titriert wurde (10 mg bis 30 mg einmal täglich), je nach Symptomen und Verträglichkeit

  • Studienergebnisse:
    • Als primäres Ergebnis ergab die Studie einen signifikanten Unterschied zugunsten von Amitriptylin beim IBS Symptom Severity Score (IBS-SSS) nach 6 Monaten (-27,0; 95% CI -46,9 bis -7,10, p=0,008)
    • Amitriptylin war Placebo in Bezug auf andere sekundäre Endpunkte, einschließlich der subjektiven Gesamtbeurteilung der Linderung von IBS-Symptomen nach 6 Monaten, überlegen, hatte aber keinen Einfluss auf die Angst- oder Depressionswerte
      • die Angst- oder Depressionswerte der Teilnehmer wurden nicht verändert, was darauf hindeutet, dass die positiven Wirkungen von Amitriptylin über den Darm vermittelt wurden und nicht auf eine Wirkung als Antidepressivum an sich zurückzuführen sind
    • die meisten unerwünschten Ereignisse bei Amitriptylin waren leicht und entsprachen den bekannten anticholinergen Wirkungen

  • Die Autoren der Studie schlussfolgerten:
    • ".. Amitriptylin war bei einer Reihe von Symptomen des Reizdarmsyndroms wirksamer als Placebo, und es war sicher und gut verträglich, wenn es je nach Ansprechen auf die Symptome und Nebenwirkungen titriert wurde. Wenn die Gründe für den Einsatz eines trizyklischen Antidepressivums bei Reizdarmsyndrom klar dargelegt werden, wie in den Informationsmaterialien, die den Teilnehmern dieser Studie zur Verfügung gestellt wurden, und mit entsprechender Unterstützung, finden viele Menschen mit Reizdarmsyndrom dies akzeptabel und vorteilhaft. Hausärzte sollten Patienten mit Reizdarmsyndrom, bei denen die Erstlinientherapie unwirksam ist, niedrig dosiertes Amitriptylin anbieten, und zwar mit angemessener Unterstützung zur Anleitung der patientengeführten Dosistitration, wie z. B. dem von uns entwickelten Dokument zur Selbsttitration."

Allgemeinmediziner sollten Patienten mit Reizdarmsyndrom, deren Symptome sich durch Erstlinientherapien nicht bessern, niedrig dosiertes Amitriptylin anbieten (2):

  • Leitlinien und Ressourcen sollten die Kommunikation zwischen Hausarzt und Patient unterstützen, um Amitriptylin zur Behandlung des Reizdarmsyndroms von der Verwendung als Antidepressivum zu unterscheiden und die Patienten bei der eigenen Dosistitration zu unterstützen

Beitragende:

  • Professor Robert Foy - Leeds Institute of Health Sciences, Medizinische Fakultät, Universität Leeds, Leeds, UK

Referenz:

  1. Ford AC et al. Amitriptylin in niedriger Dosis und titriert für das Reizdarmsyndrom als Zweitlinienbehandlung in der Primärversorgung (ATLANTIS): eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Phase-3-Studie. Lancet 16. Oktober 2023.
  2. Wright-Hughes A, Ford AC, Alderson SL, Ow PL, Ridd MJ, Foy R, et al. Niedrig dosierte, titrierte Amitriptyline als Zweitlinienbehandlung für Erwachsene mit Reizdarmsyndrom in der Primärversorgung: die ATLANTIS RCT. Health Technol Assess 2024;28(66)

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