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Bewertung des Schweregrads einer akuten Cholangitis

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Autorenteam

Kriterien zur Beurteilung des Schweregrads einer akuten Cholangitis

Die akute Cholangitis bei einem Patienten kann einen unterschiedlichen Schweregrad aufweisen - von selbstlimitierenden bis hin zu schweren und/oder potenziell lebensbedrohlichen Erkrankungen.

Die Bewertungskriterien sind im Folgenden aufgeführt:

Akute Cholangitis Grad III (schwer)

  • Akute Cholangitis, die mit dem Auftreten von Funktionsstörungen in mindestens einem der folgenden Organe/Systeme einhergeht:
    • kardiovaskuläre Funktionsstörung - Hypotonie, die Dopamin ≥5 µg/kg pro Minute oder eine beliebige Dosis Noradrenalin erfordert
    • neurologische Funktionsstörung - Bewusstseinsstörung
    • Atmungsstörung - PaO2/FiO2-Verhältnis <300
    • Nierenfunktionsstörung - Oligurie, Serumkreatinin >2,0 mg/dl
    • Leberfunktionsstörung PT-INR>1,5
    • Hämatologische Funktionsstörung Thrombozytenzahl <100.000/mm

Akute Cholangitis Grad II (mäßig)

  • akute Cholangitis in Verbindung mit zwei der folgenden Erkrankungen:
  • abnorme Leukozytenzahl (>12.000/mm3, <4.000/mm3)
  • hohes Fieber (>=39°C)
  • Alter (>=75 Jahre)
  • Hyperbilirubinämie (Gesamtbilirubin ≥5 mg/dL)
  • Hypoalbuminämie (<STD x 0,7)

Akute Cholangitis Grad I (leicht)

  • akute Cholangitis, die bei der Erstdiagnose nicht die Kriterien einer akuten Cholangitis des Grades III (schwer) oder des Grades II (mittelschwer) erfüllt

Anmerkungen

  • Eine frühzeitige Diagnose, eine frühzeitige Drainage der Gallenwege und/oder eine Behandlung der Ätiologie sowie die Verabreichung von Antibiotika sind grundlegende Behandlungsmethoden für eine akute Cholangitis, die nicht nur als Grad III (schwer) und Grad II (mittelschwer), sondern auch als Grad I (leicht) eingestuft wird.
  • Daher wird empfohlen, dass Patienten mit akuter Cholangitis, die nicht auf die erste medizinische Behandlung (allgemeine unterstützende Pflege und antimikrobielle Therapie) ansprechen, sich frühzeitig einer Gallendrainage oder einer Behandlung zur Abklärung der Ätiologie unterziehen (1)

Referenz:

  1. Kiriyama S et al. TG13-Leitlinien für die Diagnose und Schweregradeinstufung der akuten Cholangitis (mit Videos). J Hepatobiliary Pancreat Sci. 2013;20(1):24-34

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