Die Blutbestandteile, die Patienten mit DIC am häufigsten verabreicht werden, sind:
- Blutplättchen
- gefrorenes Frischplasma:
- eine gute Quelle für Fibrinogen, Gerinnungsfaktoren und Antikoagulanzien wie Antithrombin und Protein C
- eine gute Quelle für Fibrinogen, Gerinnungsfaktoren und Antikoagulanzien wie Antithrombin und Protein C
- Kryopräzipitat:
- eine Fibrinogenquelle, die nur verwendet wird, wenn das gefrorene Frischplasma nicht ausreicht, um den Fibrinogenspiegel über 0,5 g/l zu halten
Die folgenden Indikationen für die Verabreichung von Blutbestandteilen sind allgemein anerkannt:
- aktive Blutungen
- invasive Eingriffe
Die Regime umfassen:
- wenn die Thrombozytenzahl unter 50x10^9/l liegt, wird 1 Einheit Thrombozyten pro 10 kg verabreicht
- Gefrorenes Frischplasma wird in Dosen von 15 ml/kg verabreicht.
Die Wirkung der Behandlung auf die Gerinnungsfunktion sollte sofort und nach einigen Stunden beurteilt werden, um den Schweregrad der verbrauchsbedingten Koagulopathie zu ermitteln.
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