Die folgenden Maßnahmen wurden vorgeschlagen:
- Heparin:
- kann bei chronischer DIC und Thrombosen in großen Gefäßen im Zusammenhang mit Krebserkrankungen von Nutzen sein; die APTT sollte auf etwa dem doppelten Normalwert gehalten werden
- andere Indikationen für Heparin sind nicht schlüssig durch gute Studiendaten belegt
- natürliche Inhibitoren:
- Tiermodelle der DIC deuten darauf hin, dass eine Ergänzung mit Antithrombin vor der Endotoxinbelastung vorteilhaft war, dieser Vorteil jedoch verloren ging, wenn das Antithrombin nach dem Endotoxin verabreicht wurde
- Es gibt keine guten klinischen Daten, die eine Supplementierung mit natürlichen Gerinnungshemmern unterstützen.
- Es wurden andere Inhibitoren vorgeschlagen, aber es gibt keine guten Beweise für einen von ihnen:
- Hirudin, ein aus Blutegeln gewonnener Thrombininhibitor, hat in Studien nur wenige Belege für einen Nutzen
- Tranexamsäure, ein Hemmstoff von Plasmin, sollte am besten vermieden werden, da er die Thrombosegefahr erhöht
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