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Behandlung des Sjogren-Syndroms

Übersetzt aus dem Englischen. Original anzeigen.

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Autorenteam

Fachärztlichen Rat einholen

Die trockenen Augen können durch eine diathermische Verödung des Tränenpünktchens und das Einträufeln von künstlichen Tränen in Form von Hydroxyethylcellulose-Tropfen behandelt werden.

Eine sorgfältige Mundhygiene mit Zahnpasta, Zahnseide und einem speziellen 1%igen Chlorhexidin-Gluconat-Präparat hilft bei der Bekämpfung von Karies und Parodontalerkrankungen.

Künstlicher Speichel kann helfen, den Mund feucht zu halten.

Erster Ansatz bei extra-glandulären (systemischen) Erkrankungen der wichtigsten Organsysteme sind orale/parenteralen Kortikosteroide

  • Kortikosteroide werden für die Routinebehandlung des pSS (primäres Sjögren-Syndrom) nicht empfohlen, obwohl intermittierende Kurzkuren mit oralen oder intramuskulären Steroiden bei systemischen Krankheitsschüben wirksam sind und Steroide bei signifikanten Organmanifestationen mit oder ohne zusätzliche immunsuppressive Behandlung eingesetzt werden können (1)

Verschiedene DMARDs (Methotrexat, Azathioprin) wurden erfolgreich als steroidsparende Mittel eingesetzt, obwohl keines speziell für Sjögren zugelassen ist.

Hydroxychloroquin kann zur Behandlung der entzündlichen Polyarthritis eingesetzt werden

  • empfohlen für Patienten mit pSS, insbesondere für Patienten mit Haut- und Gelenkerkrankungen und Müdigkeit (1)

Die Depletion von B-Zellen kann bei bestimmten schweren extra-glandulären Manifestationen (Vaskulitis) eine Rolle spielen

  • Rituximab wird für den fachärztlichen Einsatz bei Patienten mit signifikanten systemischen Manifestationen empfohlen, die auf eine Behandlung mit Steroiden und anderen Immunsuppressiva nicht ansprechen (1)

TNF-alpha-Hemmer haben sich bei Sjögren nicht als wirksam erwiesen.

Referenz:


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