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Chirurgisches/spezialisiertes Management

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Fachärztlichen Rat einholen

Ein chirurgischer Eingriff kann in Betracht gezogen werden, wenn die ERCP eine lokalisierte chronische Pankreatitis oder fokale Läsionen, z. B. Konkremente, zeigt; er kann auch bei hartnäckigen Schmerzen, Pankreaszysten und -pseudozysten sowie bei wiederkehrenden gastrointestinalen Blutungen in Betracht gezogen werden.

Zu den Optionen gehören:

  • Cholezystektomie mit Entfernung von Gallengangssteinen - unerlässlich bei Vorhandensein von Gallensteinen
  • Sphinkterotomie der akzessorischen Papille bei Patienten mit Pankreas divisum
  • Drainage - perkutane oder chirurgische Drainage einer Pseudozyste oder eines Abszesses
    • Die chirurgische (laparoskopische oder offene) Drainage von Pseudozysten, die einen Eingriff erfordern, sollte in Betracht gezogen werden, wenn die endoskopische Therapie ungeeignet ist oder versagt hat (1)
  • Teilresektion - Körper und Schwanz können reseziert werden, wenn die Pathologie auf sie beschränkt ist. Bei anderen Patienten kann ein Whipple-Eingriff erforderlich sein
  • Obstruktion des Pankreasganges (1)
    • Bei Erwachsenen mit schmerzhafter chronischer Pankreatitis, die eine Obstruktion des Bauchspeicheldrüsenhauptgangs verursacht, sollte ein chirurgischer Eingriff (offen oder minimalinvasiv) als Erstbehandlung in Betracht gezogen werden.
    • bei Erwachsenen mit Obstruktion des Pankreasganges durch einen dominanten Stein die extrakorporale Stoßwellenlithotripsie in Erwägung ziehen, wenn eine Operation nicht in Frage kommt
  • Aszites der Bauchspeicheldrüse und Pleuraerguss (1)
    • Erwägen Sie die Überweisung einer Person mit Pankreasaszites und Pleuraerguss zur Behandlung in ein spezialisiertes Pankreaszentrum
  • Totale Pankreatektomie - die totale Pankreatektomie wurde als letzte Behandlungsmöglichkeit angesehen, da sie zur Entwicklung eines postoperativen "brüchigen Diabetes" führt.
    • Fortschritte wie die verbesserte autologe Inselzelltransplantation haben jedoch dazu geführt, dass die totale Pankreatektomie bei Patienten mit behindernden Symptomen, deren Pankreasmorphologie für eine Resektion oder dekompressive Operation nicht geeignet ist, immer häufiger angewandt wird.

Referenz:

  • NICE (September 2018). Pankreatitis
  • Garcea G et al. Totale Pankreatektomie mit und ohne Inselzelltransplantation bei chronischer Pankreatitis: A series of 85 consecutive patients. Pankreas 2009 Jan; 38:1

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