Entzündliche Darmerkrankungen (IBD) sind ein Überbegriff für zwei verschiedene Autoimmunerkrankungen: Colitis ulcerosa (UC) und Morbus Crohn (CD), die beide chronische Entzündungen des Magen-Darm-Trakts verursachen (1).
Eine Reihe von Studien deutet darauf hin, dass strukturierte Bewegungsprogramme eine wirksame nicht-pharmakologische Behandlungsoption sein können, um den Manifestationen und Komplikationen der CED entgegenzuwirken (2).
Bewegung ist eine nicht-pharmakologische Intervention, die sich vorteilhaft auf klinische Aspekte der entzündlichen Darmerkrankung (IBD) auswirkt, darunter Krankheitsaktivität, Immunkompetenz, Entzündung, Lebensqualität, Müdigkeit und psychologische Faktoren (1):
- Bewegung ist ein wichtiges Instrument zur Beeinflussung der entzündlichen Veränderungen und der sich daraus ergebenden gesundheitsbezogenen Ergebnisse bei IBD
- Die Verringerung proinflammatorischer Zytokine, die Veränderung der Darmmikrobiota und die Verbesserung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität scheinen Ergebnisse sowohl von niedrig- bis mittelintensiven als auch von hochintensiven Bewegungsinterventionen bei CED-Patienten zu sein.
Eine systematische Überprüfung und Metaanalyse ergab, dass es mit geringer Sicherheit Hinweise darauf gibt, dass strukturierte Bewegungsinterventionen von mindestens 4 Wochen Dauer die Symptome der Krankheitsaktivität verringern (2):
- Mit sehr geringer Sicherheit wurde festgestellt, dass es bei der krankheitsspezifischen Lebensqualität keine eindeutige Veränderung zwischen Bewegungstraining und üblicher Behandlung gab; eine Übersichtsarbeit legt jedoch nahe, dass Bewegung vorteilhaft sein könnte
Eine neuere systematische Überprüfung und Meta-Analyse ergab (3):
- Personen mit einem hohen Maß an körperlicher Aktivität hatten in den Kohortenstudien und Fall-Kontroll-Studien ein um 22 % bzw. 38 % geringeres Risiko, an CD zu erkranken, als Personen mit einem geringen Maß an körperlicher Aktivität
- Das Risiko, an UC zu erkranken, war in den Kohortenstudien in den Gruppen mit hohem bzw. niedrigem Bewegungsniveau um 13 % geringer, aber die Verringerung in den Fall-Kontroll-Studien erreichte keine statistische Signifikanz.
- Die Bewertung der Evidenzqualität ergab keine schwerwiegenden Einschränkungen bei den Kohortenstudien, aber schwerwiegende Einschränkungen bei den Fall-Kontroll-Studien aufgrund eines hohen Risikos für Verzerrungen und einer erheblichen Heterogenität.
Referenz:
- Ordille AJ, Phadtare S. Intensitätsspezifische Überlegungen zur Bewegung für Patienten mit entzündlichen Darmerkrankungen. Gastroenterol Rep (Oxf). 2023 Feb 20;11:goad004. doi: 10.1093/gastro/goad004
- Jones K, Kimble R, Baker K, Tew GA. Auswirkungen strukturierter Bewegungsprogramme auf physiologische und psychologische Ergebnisse bei Erwachsenen mit entzündlichen Darmerkrankungen (IBD): Eine systematische Überprüfung und Meta-Analyse. PLoS One. 2022 Dec 1;17(12):e0278480.
- Tiong HT et al. Physical Activity is Associated with a Decreased Risk of Developing Inflammatory Bowel Disease: Eine systematische Überprüfung und Meta-Analyse, Zeitschrift für Morbus Crohn und Colitis, 2024;, jjae053,