Der erste Schritt bei der Implantation eines Stents in den Gallengangsbaum besteht darin, die Lage der zu stentenden Striktur zu bestimmen. Dies geschieht durch ERCP und das Einführen eines feinen Führungsdrahtes. Unter Berücksichtigung einer leichten Vergrößerung der Röntgenbilder wird eine geeignete Stentgröße ausgewählt. Anschließend werden Galle und Kontrastmittel aus dem Gallenbaum abgesaugt.
Der Führungskanal des Endoskops bildet dann den Weg für die Passage des Stents. Zunächst wird ein 0,035-Zoll-Führungsdraht durch diesen Kanal und dann durch die Striktur geführt. Darüber wird ein 6,5 F-Führungskatheter geschoben. Schließlich wird der Stent mit einem 10F-Schubrohr über den Führungskatheter zur Striktur geschoben. Nach vorsichtigem Entfernen des Führungsdrahtes und der Schläuche bleibt der Stent an Ort und Stelle.
Einige Operateure verwenden vor dem Einsetzen des Stents entweder eine Dilatation mittels Katheter oder eine Sphinkterotomie.
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