Bei der Ösophagusdurchtrennung werden die unteren 5 cm der Speiseröhre mit einer End-zu-End-Anastomose mit einer Klammerpistole entfernt.
Dies ist ein einfacher Eingriff im Vergleich zu portal-systemischen Shunts und geht mit einer geringeren operativen Sterblichkeit einher. Die Hepatoenzephalopathie ist eine relativ seltene Komplikation.
Akute Blutungen sind bei 95 % der Patienten unter Kontrolle, aber bei etwa 30 % der Patienten kommt es zu einer erneuten Blutung. Eine erneute Blutung tritt seltener auf, wenn die Transektion mit einer umfassenden Devaskularisierung von Speiseröhre und Magen, einer Pyloroplastik, einer Vagotomie und einer Splenektomie (Sugiura-Operation) kombiniert wird.
Die Ösophagusdurchtrennung ist am besten geeignet für Patienten:
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