Mehr als 80 % der Blutungen im unteren Teil des Magen-Darm-Trakts lassen sich spontan stillen, und die Gesamtmortalität liegt bei 2 bis 4 %. 75 % der Patienten, die in ein Krankenhaus eingeliefert werden, stabilisieren sich nur durch Wiederbelebungsmaßnahmen, z. B. Bluttransfusionen. (1)
Bei Patienten mit hämodynamischer Instabilität, die innerhalb von 24 Stunden mehr als sechs Blutkonserven benötigen oder auf Wiederbelebungsversuche nicht ansprechen, kann eine segmentale Notresektion oder subtotale Kolektomie erforderlich sein (2)
Referenz
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