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Untersuchung

Übersetzt aus dem Englischen. Original anzeigen.

Autorenteam

Die Diagnose der Ursache einer Blutung des unteren G.I. anhand des klinischen Befundes ist nicht hinreichend genau, weshalb spezielle Untersuchungen besonders wichtig sind.

Das folgende Protokoll kann hilfreich sein:

  • Nasogastralsondenaspirat: zum Nachweis einer massiven Blutung im oberen GI - eine Blutung im unteren GI mit hämodynamischer Instabilität kann auf eine Blutungsquelle im oberen GI hinweisen (1)
  • Sigmoidoskopie: 10 % der Blutungen im unteren GI treten in Reichweite eines Sigmoidoskops auf.

Wenn die Sigmoidoskopie negativ ist:

  • Dickdarmspiegelung:
    • diese sollte so schnell wie möglich durchgeführt werden
    • Notfallvorbereitung des Darms durch Verabreichung von 500 ml 10%igem Mannitol, 10 mg Metoclopramid und reichlich Wasser; eine Alternative ist Picolax
    • eine Beobachtung sollte in 2-3 Stunden möglich sein

Wenn die Koloskopie negativ ausfällt, ist Folgendes zu erwägen:

  • Technetium-Szintiskan:
    • gut geeignet zur Lokalisierung einer Läsion
    • Die anschließende Behandlung würde eine Arteriographie und/oder eine Operation umfassen.
  • Mesenterialangiographie:
    • ein empfindlicher Test, wenn die Blutung lebhaft ist, d. h. > 1-2 ml/min

Referenz:

  1. Oakland K, Chadwick G, East JE, et al. Diagnose und Behandlung akuter unterer gastrointestinaler Blutungen: Leitlinien der British Society of GastroenterologyGut 2019;68:776-789.

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