Die Ätiologie der Krankheit ist unbekannt, aber es ist bekannt, dass die folgenden Faktoren das Risiko erhöhen (1):
- Östrogenexposition/Androgeninsuffizienz (2)
- Hodenanomalien - Hodenhochstand, angeborene Leistenhernie, Orchiektomie, Orchitis
- Klinefelter-Syndrom - das Risiko ist 50-mal höher als in der allgemeinen männlichen Bevölkerung
- Fettleibigkeit - aufgrund einer Erhöhung des Östrogen-Östosteron-Verhältnisses
- Leberzirrhose
- Exogene Östrogentherapie
- gutartige Brusterkrankungen - Trauma der Brust und Ausfluss aus der Brustwarze in der Vergangenheit
- Strahlenbelastung der Brustwand und andere berufliche Faktoren (chronische Hitzeexposition) (3)
- Männer mit einer familiären Vorgeschichte von Brustkrebs - 2,5-fach erhöhtes Risiko, an Brustkrebs zu erkranken
- Mutationen in BRCA1 und BRCA2 (2)
- der Zusammenhang zwischen männlichem Brustkrebs und BRCA ist bei Patientinnen mit BRCA-2-Mutationen stärker als bei BRCA-1-Mutationen.
- Schätzungen zufolge tragen etwa 4-40 % der männlichen Brustkrebspatienten eine Mutation in BRCA2 und bis zu 4 % der Patienten eine Mutation in BRCA 1
- das Lebenszeitrisiko für Brustkrebs bei
- einem männlichen BRCA2-Mutationsträger bei ~7% liegt, was schätzungsweise 80-100 mal höher ist als in der Allgemeinbevölkerung
- bei männlichen BRCA1-Mutationsträgern liegt das Risiko bei knapp über 1% (2)
Die Bedeutung der Gynäkomastie als Risikofaktor für männlichen Brustkrebs ist unklar (3)
Referenz:
- (1) Giordano SH. Ein Überblick über die Diagnose und Behandlung des männlichen Brustkrebses. Onkologe. 2005;10(7):471-9.
- (2) Johansen Taber KA et al.Männlicher Brustkrebs: Risikofaktoren, Diagnose und Behandlung (Übersicht). Oncol Rep. 2010;24(5):1115-20.
- (3) Gui, G. Männlicher Brustkrebs: Ätiologie und klinische Merkmale. Trends in Urology & Men's Health 2012 ;3: 29-31
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