Hysterektomie bedeutet wörtlich übersetzt die operative Entfernung der Gebärmutter. Dies kann auf zwei Arten geschehen:
- durch die Bauchdecke:
- die klassische offene abdominale Hysterektomie
- laparoskopischer Eingriff
- vaginale Hysterektomie - die Gebärmutter wird durch die Bauchdecke nach unten gebracht
Auch der Umfang des Eingriffs kann variieren:
- totale Hysterektomie; die gesamte Gebärmutter und der Gebärmutterhals werden entfernt
- Wertheimsche Hysterektomie; totale Hysterektomie plus Entfernung aller lokalen Lymphknoten und einer Manschette der Vagina
- subtotale Hysterektomie; der Gebärmutterkörper wird entfernt, der Gebärmutterhals jedoch belassen
- Hysterektomie +/- Oophorektomie: ein oder beide Eierstöcke werden entfernt, wenn sie neoplastisches Gewebe enthalten oder die Antriebsquelle für einen östrogenabhängigen Tumor sind
Die Hysterektomie wird in der Regel bei Störungen der Menstruationsblutung und bei Gebärmutterkrebs durchgeführt. Eine Schwangerschaft ist nicht mehr möglich.
Anmerkungen (1):
- Unter Berücksichtigung der Notwendigkeit einer individuellen Beurteilung sollte der Weg der Hysterektomie in folgender Reihenfolge in Betracht gezogen werden: erste Linie vaginal; zweite Linie abdominal
- unter Umständen, wie z. B. bei morbider Adipositas oder der Notwendigkeit einer Oophorektomie bei vaginaler Hysterektomie, sollte der laparoskopische Ansatz in Betracht gezogen und entsprechendes Fachwissen eingeholt werden
- wenn eine abdominale Hysterektomie beschlossen wird, sollten sowohl die totale Methode (Entfernung der Gebärmutter und des Gebärmutterhalses) als auch die subtotale Methode (Entfernung der Gebärmutter und Erhaltung des Gebärmutterhalses) mit der Frau besprochen werden
- Entfernung der Eierstöcke zum Zeitpunkt der Hysterektomie:
- Die Entfernung gesunder Eierstöcke zum Zeitpunkt der Hysterektomie sollte nicht vorgenommen werden.
- Die Entfernung der Eierstöcke sollte nur auf ausdrücklichen Wunsch und mit Zustimmung der Frau erfolgen.
- wenn eine Frau eine signifikante familiäre Vorgeschichte von Brust- oder Eierstockkrebs hat, sollte sie vor einer Entscheidung über eine Oophorektomie an eine genetische Beratung verwiesen werden
- Bei Frauen unter 45 Jahren, bei denen eine Hysterektomie wegen Menorrhagie/starker Regelblutung (HMB) mit anderen Symptomen, die mit einer Funktionsstörung der Eierstöcke zusammenhängen könnten (z. B. prämenstruelles Syndrom), in Erwägung gezogen wird, sollte ein Versuch der pharmazeutischen Unterdrückung der Eierstöcke über mindestens drei Monate als Richtschnur für die Notwendigkeit einer Oophorektomie dienen.
Referenz:
- NICE (Januar 2007). Starke Menstruationsblutungen.