Die Cholestase wird bestätigt durch:
- Erhöhtes Serumbilirubin - im Verhältnis zur Dauer der Cholestase; kehrt in den Normalbereich zurück, sobald die Cholestase behoben ist
- Erhöhte alkalische Phosphatase im Serum - auf mehr als das Dreifache des oberen Grenzwertes der Norm;
- LFTs - Aminotransferasen leicht erhöht; erhöhte Gamma-GT
- Erhöhtes Bilirubin im Urin
- Urinobilinogen wird im Verhältnis zur Menge der in den Zwölffingerdarm gelangenden Galle ausgeschieden, d. h. das Fehlen von Urinobilinogen deutet auf eine vollständige Obstruktion der Galle hin.
Identifizierung der Ursache:
- dilatierte Gänge im Ultraschall - perkutane transhepatische Cholangiographie
- nicht dilatierte Gänge im Ultraschall - endoskopische retrograde Cholangio-Pankreatographie
- Nadelbiopsie der Leber
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