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Diagnose

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Autorenteam

Die Cholestase wird bestätigt durch:

  • Erhöhtes Serumbilirubin - im Verhältnis zur Dauer der Cholestase; kehrt in den Normalbereich zurück, sobald die Cholestase behoben ist
  • Erhöhte alkalische Phosphatase im Serum - auf mehr als das Dreifache des oberen Grenzwertes der Norm;
  • LFTs - Aminotransferasen leicht erhöht; erhöhte Gamma-GT
  • Erhöhtes Bilirubin im Urin
  • Urinobilinogen wird im Verhältnis zur Menge der in den Zwölffingerdarm gelangenden Galle ausgeschieden, d. h. das Fehlen von Urinobilinogen deutet auf eine vollständige Obstruktion der Galle hin.

Identifizierung der Ursache:

  • dilatierte Gänge im Ultraschall - perkutane transhepatische Cholangiographie
  • nicht dilatierte Gänge im Ultraschall - endoskopische retrograde Cholangio-Pankreatographie
  • Nadelbiopsie der Leber

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