Die wichtigsten Untersuchungen bei chronischer Cholezystitis sind: (1)
- Ultraschalluntersuchung:
- kann Gallensteine mit oder ohne Schleimhautverdickung zeigen
- CT
- Die Gallenblase selbst kann aufgebläht oder geschrumpft erscheinen, jedoch fehlen in der Regel eine pericholezystische Entzündung und Flüssigkeitsansammlungen. (2) Eine aufgeblähte Gallenblase und eine verstärkte Kontrastmittelanreicherung des angrenzenden Lebergewebes sprechen eher für eine akute Cholezystitis, während eine Hyperkontrastierung der Gallenblasenwand häufiger bei der chronischen Erkrankung zu beobachten ist. (3)
- Endoskopie
- zur Unterscheidung der Differentialdiagnosen von Gastritis und peptischem Ulkus
Referenz:
- Elwood DR. Cholezystitis. Surg Clin North Am. 2008;88(6):1241-52
- Smith EA, Dillman JR, Elsayes KM, Menias CO, Bude RO. Bildgebende Untersuchungen bei akuten und chronischen Entzündungen der Gallenblase. AJR Am J Roentgenol. Jan. 2009;192(1):188-96
- Yeo DM, Jung SE. Unterscheidung zwischen akuter und chronischer Cholezystitis: Ermittlung nützlicher Befunde in der Multidetektor-Computertomographie. Medicine (Baltimore). Aug. 2018;97(33):e11851
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