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Diagnostische Kriterien (akute Cholangitis)

Übersetzt aus dem Englischen. Original anzeigen.

Autorenteam

Für die akute Cholangitis wurden die folgenden Diagnosekriterien aufgestellt (1):

A. Systemische Entzündung

  • A-1. Fieber und/oder Schüttelfrost
  • A-2. Labordaten: Nachweis einer Entzündungsreaktion

B. Cholestase

  • B-1. Gelbsucht
  • B-2. Laborwerte: abnorme Leberfunktionstests

C. Bildgebung

  • C-1. Gallendilatation
  • C-2. Nachweis der Ätiologie in der Bildgebung (Striktur, Stein, Stent usw.)

Verdachtsdiagnose: ein Punkt unter A + ein Punkt unter B oder C

Eindeutige Diagnose: ein Punkt unter A, ein Punkt unter B und ein Punkt unter C

Anmerkung:

  • A-2: Abnormale Anzahl weißer Blutkörperchen, Anstieg des C-reaktiven Proteins im Serum und andere Veränderungen, die auf eine Entzündung hinweisen
  • B-2: Erhöhte Serumwerte von ALP, γGTP (GGT), AST und ALT.
  • Weitere Faktoren, die bei der Diagnose einer akuten Cholangitis hilfreich sind, sind Bauchschmerzen [rechter oberer Quadrant (RUQ) oder Oberbauch] und eine Vorgeschichte von Gallenerkrankungen wie Gallensteine, frühere Eingriffe an den Gallenwegen und das Einsetzen eines Gallenstents.
  • Bei akuter Hepatitis wird nur selten eine ausgeprägte systematische Entzündungsreaktion beobachtet. Virologische und serologische Tests sind erforderlich, wenn die Differentialdiagnose schwierig ist.

Schwellenwerte
A-1

  • Fieber - BT >38°C

A-2

  • Anzeichen einer Entzündungsreaktion
    • WBC (x1000/µL) - <4 oder>10
    • CRP (mg/dl) - ≥1

B-1

  • Gelbsucht - T-Bil ≥2 (mg/dl)

B-2

  • Abnormaler Leberfunktionstest
    • ALP (IU) - >1,5 x STD (obere Grenze des Normalwerts)
    • γGTP (IU) - >1,5 x STD (obere Grenze des Normalwerts)
    • AST (IU) - >1,5 x STD (Obergrenze des Normalwerts)
    • ALT (IU) - >1,5 x STD (obere Grenze des Normalwerts)

Referenz:

  1. Kiriyama S et al. TG13-Leitlinien für die Diagnose und Schweregradeinteilung der akuten Cholangitis (mit Videos). J Hepatobiliary Pancreat Sci. 2013;20(1):24-34

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