Für die akute Cholangitis wurden die folgenden Diagnosekriterien aufgestellt (1):
A. Systemische Entzündung
- A-1. Fieber und/oder Schüttelfrost
- A-2. Labordaten: Nachweis einer Entzündungsreaktion
B. Cholestase
- B-1. Gelbsucht
- B-2. Laborwerte: abnorme Leberfunktionstests
C. Bildgebung
- C-1. Gallendilatation
- C-2. Nachweis der Ätiologie in der Bildgebung (Striktur, Stein, Stent usw.)
Verdachtsdiagnose: ein Punkt unter A + ein Punkt unter B oder C
Eindeutige Diagnose: ein Punkt unter A, ein Punkt unter B und ein Punkt unter C
Anmerkung:
- A-2: Abnormale Anzahl weißer Blutkörperchen, Anstieg des C-reaktiven Proteins im Serum und andere Veränderungen, die auf eine Entzündung hinweisen
- B-2: Erhöhte Serumwerte von ALP, γGTP (GGT), AST und ALT.
- Weitere Faktoren, die bei der Diagnose einer akuten Cholangitis hilfreich sind, sind Bauchschmerzen [rechter oberer Quadrant (RUQ) oder Oberbauch] und eine Vorgeschichte von Gallenerkrankungen wie Gallensteine, frühere Eingriffe an den Gallenwegen und das Einsetzen eines Gallenstents.
- Bei akuter Hepatitis wird nur selten eine ausgeprägte systematische Entzündungsreaktion beobachtet. Virologische und serologische Tests sind erforderlich, wenn die Differentialdiagnose schwierig ist.
Schwellenwerte
A-1
A-2
- Anzeichen einer Entzündungsreaktion
- WBC (x1000/µL) - <4 oder>10
- CRP (mg/dl) - ≥1
B-1
- Gelbsucht - T-Bil ≥2 (mg/dl)
B-2
- Abnormaler Leberfunktionstest
- ALP (IU) - >1,5 x STD (obere Grenze des Normalwerts)
- γGTP (IU) - >1,5 x STD (obere Grenze des Normalwerts)
- AST (IU) - >1,5 x STD (Obergrenze des Normalwerts)
- ALT (IU) - >1,5 x STD (obere Grenze des Normalwerts)
Referenz:
- Kiriyama S et al. TG13-Leitlinien für die Diagnose und Schweregradeinteilung der akuten Cholangitis (mit Videos). J Hepatobiliary Pancreat Sci. 2013;20(1):24-34