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Rote Flaggen-Symptome, die auf eine andere Störung als GOR (GORD) hindeuten

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Autorenteam

Symptome, die auf andere Erkrankungen als GOR hindeuten

Symptome und Anzeichen

Mögliche diagnostische Implikationen

Vorgeschlagene Maßnahmen

Gastrointestinaler Bereich

Häufiges, heftiges (projektilartiges) Erbrechen

Kann auf eine hypertrophe Pylorusstenose bei Säuglingen bis zu 2 Monaten hinweisen

Überweisung an die Kinderchirurgie

Mit Galle gefärbtes (grünes oder gelb-grünes) Erbrochenes

Kann auf eine Darmobstruktion hindeuten

Überweisung an die Kinderchirurgie

Hämatemesis (Blut im Erbrochenen) mit Ausnahme von verschlucktem Blut, z. B. nach Nasenbluten oder verschlucktem Blut aus einer gerissenen Brustwarze bei einigen gestillten Säuglingen

Kann auf eine wichtige und potenziell ernste Blutung in der Speiseröhre, im Magen oder im oberen Darm hinweisen

Überweisung an einen Spezialisten

Beginn des Aufstossens und/oder Erbrechens nach dem 6. Lebensmonat oder anhaltend nach dem 1. Lebensjahr

Spätes Auftreten deutet auf eine andere Ursache als Reflux hin, z. B. eine Harnwegsinfektion. Anhaltendes Erbrechen deutet auf eine andere Diagnose hin

Mikrobiologische Untersuchung des Urins

Überweisung an einen Spezialisten

Blut im Stuhl

 

Kann auf eine Reihe von Erkrankungen hinweisen, z. B. bakterielle Gastroenteritis, Kuhmilchproteinallergie bei Säuglingen oder eine akute chirurgische Erkrankung

Mikrobiologische Untersuchung des Stuhls

Überweisung an einen Spezialisten

Blähungen, Druckempfindlichkeit oder tastbare Masse im Bauchraum

Kann auf einen Darmverschluss oder eine andere akute chirurgische Erkrankung hindeuten

Überweisung an die Kinderchirurgie

Chronische Diarrhöe

Kann auf eine Kuhmilcheiweißallergie hindeuten

Überweisung an einen Spezialisten

Systemische

Unwohlsein im Erscheinungsbild

Fieber

Kann auf eine Infektion hindeuten

Klinische Beurteilung und mikrobiologische Untersuchung des Urins

Überweisung an einen Spezialisten

Dysurie

Kann auf eine Harnwegsinfektion hindeuten

Klinische Beurteilung und mikrobiologische Untersuchung des Urins

Überweisung an einen Spezialisten

Vorgewölbte Fontanelle

Kann auf erhöhten intrakraniellen Druck hinweisen, z. B. aufgrund einer Meningitis

Überweisung an einen Spezialisten

Rascher Anstieg des Kopfumfangs (mehr als 1 cm pro Woche)

Anhaltende morgendliche Kopfschmerzen und Erbrechen, das sich am Morgen verschlimmert

Kann auf einen erhöhten Hirndruck hindeuten, z.B. aufgrund eines Hydrozephalus oder eines Hirntumors

Überweisung an einen Spezialisten

Veränderte Reaktionsfähigkeit, z. B. Lethargie oder Reizbarkeit

Kann auf eine Krankheit wie z. B. Meningitis hinweisen

Fachärztliche Überweisung

Säuglinge und Kinder mit Atopie oder hohem Atopierisiko

kann auf eine Kuhmilcheiweißallergie hindeuten

Überweisung an einen Spezialisten

Führen Sie bei Säuglingen mit unerklärlichem Erbrechen mit Gallenflüssigkeit eine dringende Kontrastmitteluntersuchung des oberen Verdauungstrakts durch (am selben Tag). Erklären Sie den Eltern und Betreuern, dass dies erforderlich ist, um schwerwiegende Erkrankungen auszuschließen, wie z. B. einen Darmverschluss aufgrund einer Darmverschlingung in der Mitte des Darms.

Ziehen Sie eine Kontrastmitteluntersuchung des oberen Gastrointestinaltrakts bei Kindern und Jugendlichen in Betracht, bei denen Erbrechen mit Gallenflüssigkeit in der Vorgeschichte aufgetreten ist, insbesondere wenn es anhaltend oder wiederkehrend ist.

Bieten Sie Kindern und Jugendlichen mit einer anamnestisch bekannten GORD, die mit Dysphagie einhergeht, eine Kontrastmitteluntersuchung des oberen GI an.

Veranlassen Sie bei Säuglingen, die jünger als 2 Monate sind und bei denen sich das Erbrechen bei der Nahrungsaufnahme zunehmend verschlimmert oder heftig ist, eine dringende Untersuchung durch einen Spezialisten noch am selben Tag, um eine mögliche hypertrophe Pylorusstenose festzustellen.

 

Referenz:


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