Vorsichtsmaßnahmen: Niereninsuffizienz, Schwangerschaft, Stillzeit; nicht zur chronischen Einnahme.
Nebenwirkungen: erhöhter Prolaktinspiegel (mögliche Galaktorrhoe und Gynäkomastie), verminderte Libido; Hautausschläge und andere allergische Reaktionen; akute dystonische Reaktion.
- Domperidon wird auch mit einem geringfügig erhöhten Risiko für schwere kardiale Nebenwirkungen in Verbindung gebracht.
- seine Anwendung ist jetzt auf die Linderung von Übelkeit und Erbrechen beschränkt und die Dosierung und Dauer der Anwendung wurden reduziert
- sollte nicht mehr zur Behandlung von Blähungen und Sodbrennen verwendet werden
- Domperidon ist jetzt bei Patienten mit kardialen Grunderkrankungen und anderen Risikofaktoren kontraindiziert (siehe unten). Patienten mit diesen Erkrankungen und Patienten, die eine Langzeitbehandlung mit Domperidon erhalten, sollten unter Berücksichtigung der neuen Empfehlungen bei einem Routinetermin erneut untersucht werden.
Ratschläge für Angehörige der Gesundheitsberufe nach Anerkennung eines erhöhten Risikos kardialer Wirkungen (2):
- Indikation
- Domperidon ist jetzt auf die Anwendung zur Linderung von Übelkeit und Erbrechen beschränkt.
- Es sollte in der niedrigsten wirksamen Dosis über den kürzest möglichen Zeitraum angewendet werden.
- Kontraindikationen
- Domperidon ist jetzt bei Menschen kontraindiziert:
- bei Erkrankungen, bei denen die Erregungsleitung des Herzens beeinträchtigt ist oder beeinträchtigt sein könnte
- mit zugrundeliegenden Herzerkrankungen wie kongestiver Herzinsuffizienz
- bei Einnahme anderer Medikamente, die bekanntermaßen das QT-Intervall verlängern, oder bei starken CYP3A4-Inhibitoren
- mit schwerer Leberfunktionsstörung
- Dauer der Behandlung
- Die maximale Behandlungsdauer sollte in der Regel eine Woche nicht überschreiten.
- Patienten, die derzeit eine Langzeitbehandlung mit Domperidon erhalten, sollten bei einem Routinetermin erneut untersucht werden, um über die Fortsetzung der Behandlung, eine Dosisänderung oder das Absetzen der Behandlung zu beraten
Bei Patienten mit diesen Erkrankungen sollte die Behandlung bei ihrem nächsten Routinetermin überprüft und gegebenenfalls auf eine andere Behandlung umgestellt werden.
Lesen Sie die Zusammenfassung der Merkmale des Arzneimittels, bevor Sie dieses Medikament verschreiben.
Hinweise:
- Eine QT-Verlängerung, die zu Herzrhythmusstörungen, einschließlich lebensbedrohlicher Torsades de pointes, führt, wurde auch mit oralem Domperidon in Verbindung gebracht. Im Jahr 2010 zeigten zwei Fall-Kontroll-Studien, eine kanadische und eine niederländische, dass Patienten, die plötzlich starben oder schwere ventrikuläre Arrhythmien aufwiesen, mit statistisch signifikant höherer Wahrscheinlichkeit Domperidon eingenommen hatten als Kontrollpersonen (3)
- eine systematische Überprüfung und Meta-Analyse von Beobachtungsstudien wurde durchgeführt und ergab, dass Domperidon mit einem erhöhten Risiko für plötzlichen Herztod und ventrikuläre Arrhythmien im Vergleich zur Nichtanwendung verbunden ist (4)
Referenz:
- Prescribers' Journal (1999), 39 (3), 166-172.
- MHRA (Mai 2015).Domperidon: Risiko kardialer Nebenwirkungen - eingeschränkte Indikation, neue Kontraindikationen und reduzierte Dosis und Dauer der Anwendung
- Prescrire Int. 2012 Jul;21(129):183.
- Ou LB et al. Domperidone and the Risks of Sudden Cardiac Death and Ventricular Arrhythmia: A Systematic Review and Meta-Analysis of Observational Studies.Br J Clin Pharmacol. 2021. Akzeptiertes Autorenmanuskript.