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Eosinophile Ösophagitis

Übersetzt aus dem Englischen. Original anzeigen.

Autorenteam

Die eosinophile Ösophagitis ist eine immun-allergische Pathologie mit multifaktorieller Ätiologie (genetisch und umweltbedingt), die sowohl pädiatrische als auch erwachsene Patienten betrifft. Inzidenz und Prävalenz der eosinophilen Ösophagitis (EoO) nehmen schneller zu als ihre Erkennung und Entdeckung. (1)

Epidemiologische Studien deuten auf einen multifaktoriellen Ursprung hin, bei dem sowohl Umwelt- als auch genetische Faktoren eine Rolle spielen.

Sie wird mit anderen atopischen Erkrankungen wie Asthma, atopischer Dermatitis, allergischer Rhinitis/Sinusitis und Nahrungsmittelallergien in Verbindung gebracht, und es wurde berichtet, dass bis zu 80 % der Kinder und 60 % der Erwachsenen mit EoO gleichzeitig allergische Erkrankungen haben. (2)

Die mittlere geschätzte Prävalenz in Europa und Nordamerika liegt seit 2017 bei 63 pro 100.000 Menschen (Anstieg von 15 pro 100.000 Menschen vor 2007), mit einer gepoolten Inzidenzrate von 6,2 pro 100.000 Menschen pro Jahr (Anstieg von 2,6 pro 100.000 Menschen vor 2007) (3)

Sie betrifft sowohl Kinder als auch Erwachsene, und die Diagnose einer Zöliakie erhöht auch das Risiko einer eosinophilen Ösophagitis (4)

Zu den Symptomen gehören Sodbrennen, Regurgitation und Ösophagusstenose (wobei Dysphagie bei eosinophiler Ösophagitis bei jungen Erwachsenen und Kindern häufiger auftritt). Diese Symptome ähneln denen der gastroösophagealen Refluxkrankheit, was zu Verzögerungen bei der Diagnose und Behandlung führt.

Endoskopische Befunde wie Furchen, Trachealisierung der Ösophagusschleimhaut und weißliches Exsudat können auf das Vorhandensein dieser Erkrankung hinweisen. Diese Diagnose sollte histologisch bestätigt werden, und zwar auf der Grundlage des Vorhandenseins von mehr als 15 Eosinophilen pro High-Power-Feld und des Ausschlusses anderer Ursachen für die Eosinophilie (parasitäre Infektionen, hypereosinophiles Syndrom, entzündliche Darmerkrankungen u. a.), für die eine Behandlung eingeleitet werden könnte.

  • Für die Diagnose ist das Vorhandensein der folgenden diagnostischen Kriterien erforderlich:
    • (a) Symptome einer Speiseröhrenfunktionsstörung; (b) eosinophile Speiseröhrenentzündung,
    • mit >15 Eosinophilen pro high-power field (eos/hpf), die ausschließlich die Speiseröhre betrifft;
    • und (c) Ausschluss anderer Ursachen für eine Ösophagus-Eosinophilie

  • die 3 "D" ("Drugs, Diet, and Dilation") gelten als die grundlegenden Komponenten der Behandlung
    • die ersten beiden Komponenten, die den Einsatz von Protonenpumpeninhibitoren, Kortikosteroiden, Immunsuppressiva und empirischen Diäten oder die geleitete Eliminierung von Nahrungsmitteln auf der Grundlage von Allergietests umfassen, sind in der Anfangsphase sinnvoller, während die endoskopische Dilatation den Ösophagusstrikturen vorbehalten ist
      • Die wichtigsten Medikamente zur Behandlung der eosinophilen Ösophagitis sind Protonenpumpenhemmer (PPI), topische Kortikosteroide und Dupilumab (5)
        • PPIs reduzieren die Magensäuresekretion, indem sie die H+-K+ATPasen der Parietalzellen hemmen und die Expression von Eotaxin-3, einem an der Entzündung beteiligten Th-2-Zytokin, verringern. Sie können auch die Expression und die entzündlichen Funktionen von Adhäsionsmolekülen, wie z. B. den oxidativen Burst, hemmen. Die optimale Dosis für Erwachsene beträgt 20-40 mg Omeprazol oder ein Äquivalent zweimal täglich über 8 Wochen.
        • Es gibt verschiedene topische Kortikosteroidformulierungen, deren Verfügbarkeit von der geografischen Lage abhängt. Budesonid ist für diese Indikation als orale Suspension oder als orodispersible Tablette im Handel erhältlich. Eine orale viskose Formulierung kann ebenfalls hergestellt werden und ist eine Option für Kinder, die die im Handel erhältlichen Formulierungen nicht vertragen. Es gibt keine handelsübliche Formulierung von Fluticason für diese Indikation, und es müssen die bestehenden Asthmaformulierungen verwendet werden.
    • NICE-Status (4):
      • Budesonid als orodispersible Tablette (ODT) wird als Option zur Einleitung einer Remission der eosinophilen Ösophagitis bei Erwachsenen empfohlen.
      • Die britischen Leitlinien empfehlen keine systemischen Kortikosteroide für erwachsene oder pädiatrische Patienten mit nicht-striktiver Erkrankung (6)

Dupilumab, ein monoklonaler Antikörper gegen den Interleukin (IL)-4-Rezeptor, ist von der US-amerikanischen Food and Drug Administration (FDA) und der Europäischen Arzneimittelagentur (EMA) für die Behandlung der EoO bei Erwachsenen und Kindern im Alter von ≥1 Jahr und mit einem Körpergewicht von ≥15 kg zugelassen. (7) Allerdings wird es von einigen Patienten möglicherweise weniger bevorzugt, da es mit Injektionen verbunden ist. (8)

Referenz:

  1. Dellon ES. Epidemiologie der eosinophilen Ösophagitis. Gastroenterol Clin North Am. 2014 Jun;43(2):201-18.
  2. Dellon ES, Liacouras CA. Advances in clinical management of eosinophilic esophagitis. Gastroenterology. 2014 Dec;147(6):1238-54.
  3. Navarro P, Arias Á, Arias-González L, et al. Systematic review with meta-analysis: the growing incidence and prevalence of eosinophilic oesophagitis in children and adults in population-based studies. Aliment Pharmacol Ther. 2019 May;49(9):1116-25
  4. NICE. Budesonid orodispersible Tablette zur Induktion einer Remission der eosinophilen Ösophagitis. Technology Appraisal Guidance TA708. Veröffentlicht im Juni 2021
  5. Dellon ES, Muir AB, Katzka DA, et al. ACG clinical guideline: diagnosis and management of eosinophilic esophagitis. Am J Gastroenterol. 2025 Jan 1;120(1):31-59.
  6. Dhar A, Haboubi HN, Attwood SE, et al. British Society of Gastroenterology (BSG) and British Society of Paediatric Gastroenterology, Hepatology and Nutrition (BSPGHAN) joint consensus guidelines on the diagnosis and management of eosinophilic oesophagitis in children and adults. Gut. 2022 Aug;71(8):1459-87.
  7. Dellon ES, Rothenberg ME, Collins MH, et al. Dupilumab bei Erwachsenen und Heranwachsenden mit eosinophiler Ösophagitis. N Engl J Med. 2022 Dec 22;387(25):2317-30.
  8. Aceves SS, Dellon ES, Greenhawt M, et al. Clinical guidance for the use of dupilumab in eosinophilic esophagitis: a yardstick. Ann Allergy Asthma Immunol. 2023 Mar;130(3):371-8.

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