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Eradikation von Helicobacter pylori (H. pylori) und Magenkrebsrisiko

Übersetzt aus dem Englischen. Original anzeigen.

Autorenteam

Ein gemeindebasierter, cluster-randomisierter, kontrollierter Interventionsversuch wurde im Bezirk Linqu, China, mit Personen durchgeführt, die positiv auf H. pylori getestet wurden, indem ein 13C-Harnstoff-Atemtest positiv getestet wurden, nach dem Zufallsprinzip entweder (1):

  • (1) eine 10-tägige Vierfachbehandlung gegen H. pylori (bestehend aus 20 mg Omeprazol, 750 mg Tetracyclin, 400 mg Metronidazol und 300 mg Wismutzitrat) oder
  • (2) symptomlindernde Behandlung mit einer einzigen Tagesdosis Omeprazol und Wismutzitrat
  • H. pylori-negative Personen erhielten keine Behandlung
  • die Inzidenz von Magenkrebs war das primäre Ergebnis
  • insgesamt 180.284 in Frage kommende Teilnehmer aus 980 Dörfern wurden über einen Zeitraum von 11,8 Jahren in die Studie aufgenommen, und es wurden insgesamt 1.035 Fälle von Magenkrebs dokumentiert
    • Personen, die eine Anti-H.-pylori-Therapie erhielten, wiesen in Intention-to-Treat-Analysen eine bescheidene Verringerung der Magenkrebsinzidenz auf (Hazard Ratio 0,86, 95 % Konfidenzintervall 0,74-0,99), wobei bei denjenigen, die eine erfolgreiche H.-pylori-Eradikation hatten, ein stärkerer Effekt beobachtet wurde (Hazard Ratio 0,81, 95 % Konfidenzintervall 0,69-0,96) als bei denjenigen, bei denen die Behandlung fehlschlug
  • schlussfolgerten die Studienautoren:
    • Die Ergebnisse deuten auf das Potenzial für H. pylori Massenscreening und Eradikation als gesundheitspolitische Maßnahme zur Prävention von Magenkrebs

In einer Metaanalyse randomisierter kontrollierter Studien und Beobachtungsstudien gab es konsistente Hinweise darauf, dass H pylori Eradikationstherapie Magenkrebs vorbeugt (2):

  • Die Daten wurden aus RCTs gepoolt, die unter gesunden H pylori-positiven Personen ohne Magenkrebs zu Beginn der Studie
    • Wenn alle RCTs unabhängig von der untersuchten Population zusammengefasst wurden, ergab sich eine 39%ige Verringerung des relativen Risikos für das zukünftige Auftreten von Magenkrebs bei denjenigen, die eine Eradikationstherapieim Vergleich zu denjenigen, die ein Placebo oder keine Eradikationstherapie erhielten.

Referenz:

  1. Pan KF et al. Gastric cancer prevention by community eradication of Helicobacter pylori: a cluster-randomized controlled trial. Nat Med. 2024 Nov;30(11):3250-3260.
  2. Ford AC et al. Eradikationstherapie zur Prävention von Magenkrebs bei Helicobacterpylori-Positiven: Systematische Überprüfung und Meta-Analyse von randomisierten kontrollierten Studien und Beobachtungsstudien. Gastroenterologie. 2025 Aug;169(2):261-276.

 


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