Eradikation von Helicobacter pylori (H. pylori) und Magenkrebsrisiko
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Im Bezirk Linqu, China, wurde eine gemeindebasierte, cluster-randomisierte, kontrollierte Interventionsstudie zur Überlegenheit durchgeführt.
- Personen, die mittels eines Tests positiv auf H. pylori 13C-Harnstoff-Atemtest positiv getestet hatten, wurden nach dem Zufallsprinzip entweder (1):
- eine 10-tägige Vierfachbehandlung gegen H. pylori (bestehend aus 20 mg Omeprazol, 750 mg Tetracyclin, 400 mg Metronidazol und 300 mg Wismutzitrat) oder
- symptomlindernde Behandlung mit einer einzigen Tagesdosis Omeprazol und Wismutzitrat
- H. pylori-negative Personen erhielten keine Behandlung
- die Inzidenz von Magenkrebs war das primäre Ergebnis
- Insgesamt wurden 180.284 in Frage kommende Teilnehmer aus 980 Dörfern über einen Zeitraum von 11,8 Jahren erfasst, und es wurden insgesamt 1.035 Fälle von Magenkrebs dokumentiert.
- Bei Personen, die eine Anti-H.-pylori-Therapie erhielten, wurde in Intention-to-Treat-Analysen eine bescheidene Verringerung der Magenkrebsinzidenz festgestellt (Hazard Ratio 0,86, 95 % Konfidenzintervall 0,74-0,99), wobei bei denjenigen, die eine erfolgreiche H.-pylori-Eradikation hatten, ein stärkerer Effekt beobachtet wurde (Hazard Ratio 0,81, 95 % Konfidenzintervall 0,69-0,96) als bei denjenigen, bei denen die Behandlung fehlschlug
- schlussfolgerten die Autoren der Studie:
- Die Ergebnisse deuten auf das Potenzial für H. pylori Massenscreening und Eradikation als gesundheitspolitische Maßnahme zur Prävention von Magenkrebs
In einer Metaanalyse randomisierter kontrollierter Studien und Beobachtungsstudien gab es übereinstimmende Hinweise darauf, dass H pylori Eradikationstherapie Magenkrebs vorbeugt (2):
- Die Daten wurden aus RCTs gepoolt, die an gesunden Menschen durchgeführt wurden. H pylori-positiven Personen ohne Magenkrebs zu Beginn der Studie
- Bei der Zusammenführung aller RCTs, unabhängig von der untersuchten Population, ergab sich eine 39%ige Verringerung des relativen Risikos für das zukünftige Auftreten von Magenkrebs bei denjenigen, die eine Eradikationstherapieim Vergleich zu denjenigen, die ein Placebo oder keine Eradikationstherapie erhielten.
Referenzen:
- Pan KF et al. Prävention von Magenkrebs durch gemeinschaftliche Eradikation von Helicobacter pylori: eine cluster-randomisierte kontrollierte Studie. Nat Med. 2024 Nov;30(11):3250-3260.
- Ford AC et al. Eradikationstherapie zur Prävention von Magenkrebs bei Helicobacterpylori-Positiven: Systematische Überprüfung und Meta-Analyse von randomisierten kontrollierten Studien und Beobachtungsstudien. Gastroenterologie. 2025 Aug;169(2):261-276.
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