Zu den therapeutischen Manövern während der ERCP gehören:
- Gallensteinentfernung mit Sphinkterotomie:
- Ein Korb oder Ballon ermöglicht die Entfernung von Steinen mit einem Durchmesser von bis zu 2 cm
- der Gallengang kann bei 80 % der Patienten freigemacht werden
- Die Sphinkterotomie vergrößert das Lumen der Ampulle und erleichtert die spontane Passage von Gallensteinen
- Dilatation gutartiger Gallengangsstrikturen
- Stenting:
- angezeigt zur Linderung von Gallenobstruktionen bei bösartigen Erkrankungen
- Beim Stenting wird ein Führungsdraht eingeführt, gefolgt von einer Kanüle
- Der Stent wird über die Kanüle "geschoben".
- Symptome wie Juckreiz klingen in der Regel innerhalb von 12 Stunden ab, bei Gelbsucht dauert es länger, bis eine Besserung eintritt.
- Kunststoffstents setzen sich mit Bilirubinpigmenten zu und müssen möglicherweise nach durchschnittlich 4 Monaten ausgetauscht werden; teure, selbstexpandierende Metallstents halten wahrscheinlich länger.
- Stenting ist bei etwa 70 % der Patienten mit Bauchspeicheldrüsenkrebs erfolgreich, bei denen eine offene Operation früher eine Sterblichkeitsrate von 10-30 % innerhalb von 30 Tagen nach der Operation aufwies
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