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Die Diagnose einer Gallenkolik ist wegen der hohen Prävalenz von Gallensteinen weitgehend klinisch.
Es kann zu einem vorübergehenden Anstieg des Serumbilirubins und der alkalischen Phosphatase kommen.
Eine Gallenszintigraphie kann zum Nachweis einer Obstruktion der Gallenwege während eines Anfalls eingesetzt werden.
Im Ultraschall können Steine im Ductus cysticus oder in der Gallenblase nachgewiesen werden.
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