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GGT bei hepatobiliären Erkrankungen

Übersetzt aus dem Englischen. Original anzeigen.

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Die Gamma-Glutamyltransferase ist bei einer Reihe von hepatobiliären Erkrankungen erhöht (fast alle Formen von Gallenerkrankungen und Cholestase gehen mit einer erhöhten GGT einher (1)). Dazu gehören:

  • obstruktive Läsionen des Gallenbaums, unabhängig von der Lokalisation
  • alkoholische Lebererkrankung: nicht spezifisch für Alkoholmissbrauch, aber höchst indikativ, wenn der Wert im Vergleich zu den Transaminasen oder der alkalischen Phosphatase stark erhöht ist
  • Infektionskrankheiten: nur leichter Anstieg
  • von besonderem Nutzen bei der Unterscheidung von Lebererkrankungen während der Wachstumsschübe in der Kindheit und während der Schwangerschaft, da die Spezifität der alkalischen Phosphatase in dieser Zeit reduziert ist (d. h. wenn ein Patient eine isoliert erhöhte alkalische Phosphatase hat (hohe ALP mit normalen Serumaminotransferasen), deutet eine erhöhte GGT darauf hin, dass die ALP von der Leber stammt)

Der erhöhte GGT-Wert muss im Zusammenhang mit anderen Leberfunktionstests interpretiert werden. Bei einer leichten Lebererkrankung ist das Verhältnis von Alanin-Transaminase (ALT) zu Aspartat-Transaminase (AST) in der Regel größer als 1, so dass ein Patient mit einer nichtalkoholischen Fettleber bei einer AST von 30 und einer ALT von 60 eine erhöhte GGT aufweisen würde.

Eine umfassendere Lebererkrankung führt in der Regel zu einem Verhältnis von ALT zu AST von weniger als 1, so dass eine erhöhte GGT bei einer AST von 70 und einer ALT von 30 mit einer Alkoholschädigung vereinbar (aber nicht diagnostisch) ist.

Bei einem Patienten, von dem bekannt ist, dass er Alkohol missbraucht, kann die GGT bei normalen AST- und ALT-Werten einen Hinweis auf einen kürzlichen Alkoholkonsum liefern.

Beachten Sie jedoch, dass es viele andere, nicht hepatobiliäre Ursachen für eine erhöhte GGT gibt, von denen einige auf der unten verlinkten GGT-Seite beschrieben sind. Auch die Referenzwerte können von Labor zu Labor variieren.

Referenz:

Pulse (2002), 62 (16), 84.


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