Gastrointestinale Manifestationen bei OA (Ösophagusatresie) /TOF (Tracheo-Ösophagusfistel)
Dysphagie (90 %) und GORD (80 %) sind bei Kindern und Erwachsenen, die mit einer OA/TOF geboren werden, fast überall anzutreffen, auch wenn viele von ihnen nicht wissen, dass sie diese Probleme haben, da sie von Geburt an vorhanden sind. (1,2).
Darstellung
Säuglinge und Kleinkinder:
- häufiges Erbrechen
- geringe Gewichtszunahme und Gedeihstörung
- Abneigung gegen das Füttern, Füttern mit Rückenwölbung
- übermäßiger Speichelfluss und Tröpfeln
- multiple Karies, Zahnschmelzschäden und Zahnverschleiß.
- schlechter Schlaf und Reizbarkeit
- Keuchen und Husten in der Nacht (3)
Ältere Kinder und Erwachsene
- Sodbrennen
- Verschlimmerung bestehender Refluxsymptome
- Verschlimmerung der Schluckbeschwerden/des Verklebens von Nahrung
- Aufstoßen
- Ersticken beim Essen
- Schmerzen in der Brust
- Ohnmacht, Durchfall und Übelkeit nach dem Essen
- Atemwegs- und HNO-Symptome
- Gewichtsverlust (1)
Verursacht
- GORD- bei 75 % gefunden (1)
- Hiatushernie - 29 % haben dies nach ihrer chirurgischen Reparatur. (4)
- Dysmotilität (2)
- Ösophagusstriktur (5)
- Achalasie-ähnliche Symptome oder Hochdruck des unteren Ösophagussphinkters
- eosinophile Ösophagitis - 12 % TOF/OA-Jugendliche (6)
- Barrett-Ösophagus - Prävalenzraten von 6-15 % (7-9)
- Dumping-Syndrom - bis zu 12 % OA mit langer Lücke (1)
- Speiseröhrenkrebs (Plattenepithelkarzinom oder Adenokarzinom)(10-13)
- neuroendokriner Tumor des Magens aufgrund langfristiger PPI-Einnahme
Beitragende:
- Dr. Caroline Love (August 2022)
- Assoziierte Fachärztin für Dermatologie am York Hospitals Trust; Erwachsene, die mit OA/TOF geboren wurden und Vertreterin der TOFS-Wohltätigkeitsorganisation
Referenz:
- Hannon E, Eaton S, Curry JI, Kiely EM, Spitz L, De Coppi P. Outcomes in adulthood of gastric transposition for complex and long gap esophageal atresia. J Pediatr Surg. 2020 Apr;55(4):63945
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