Bei etwa 90 % der Patienten mit einer gleitenden Hiatushernie werden nach der Operation gute Ergebnisse erzielt; bei den übrigen Patienten kommt es zu anhaltendem oder wiederkehrendem Reflux.
Die Linderung der Symptome geht mit einem Anstieg des Ruhedrucks im unteren Ösophagussphinkter von etwa 10 mm Hg einher. Ein Wiederauftreten der Symptome ist häufiger als ein tatsächliches anatomisches Wiederauftreten. Letzteres kann durch eine schlechte Operation, eine Verkürzung der Speiseröhre oder eine Schwächung der muskulofaszialen Strukturen durch Alterung, Atrophie oder Fettleibigkeit verursacht werden.
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