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Operative Maßnahmen

Übersetzt aus dem Englischen. Original anzeigen.

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Autorenteam

Bei der operativen Behandlung der generalisierten Peritonitis gibt es mehrere strittige Punkte:

  • Inzision: Eine lange Mittellinieninzision bietet einen guten Zugang zu den meisten Perforationsstellen und ermöglicht eine einfache Toilette.
  • Quelle der Kontamination:
    • Appendektomie bei akuter Appendizitis
    • Cholezystektomie bei Perforation der akuten Cholezystitis
    • bei perforierten Magengeschwüren
    • bei perforierten Divertikeln und fäkalen Ulzerationen ist ein Ansatz die Kolonresektion, z. B. Hartmann-Resektion, +/- Anlegen eines Stomas, z. B. Paul-Mickulicz-Doppelendkolostomie; wenn ein einzelnes perforiertes Divertikel gefunden wird, können Abschneiden, Nähen und Drainage angemessene Schritte sein
    • bei einer Perforation infolge einer fulminanten Kolitis ist der gesamte Dickdarm in der Regel stark ulzeriert und eine totale Kolektomie mit Ileostomie ist angezeigt
  • Peritoneallavage
  • Die nasogastrale Intubation wird bis zur Wiederherstellung der Darmfunktion fortgesetzt.
  • Verschluss der Wunde mit nicht resorbierbarem Nahtmaterial

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