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Wartung von Blasenkathetern

Übersetzt aus dem Englischen. Original anzeigen.

Autorenteam

Pflege von Kathetern

  • Dauerkatheter sollten an ein steriles, geschlossenes Harnableitungssystem oder ein Katheterventil angeschlossen werden

  • Die Angehörigen der Gesundheitsberufe sollten sicherstellen, dass die Verbindung zwischen dem Katheter und dem Harnableitungssystem nur aus triftigen klinischen Gründen unterbrochen wird (z. B. Wechsel des Beutels gemäß den Empfehlungen des Herstellers).

  • Mitarbeiter des Gesundheitswesens müssen ihre Hände dekontaminieren und ein neues Paar saubere, unsterile Handschuhe tragen, bevor sie mit dem Katheter eines Patienten hantieren, und sie müssen ihre Hände nach dem Ausziehen der Handschuhe dekontaminieren

  • Urindrainagebeutel sollten unterhalb des Blasenniveaus positioniert werden und nicht mit dem Boden in Berührung kommen.

  • zur Erleichterung der nächtlichen Drainage sollte ein Verbindungssystem verwendet werden, damit das ursprüngliche System intakt bleibt

  • der Urindrainagebeutel sollte häufig genug entleert werden, um den Urinfluss aufrechtzuerhalten und einen Rückfluss zu verhindern, und er sollte gewechselt werden, wenn dies klinisch angezeigt ist

  • Der Meatus sollte täglich mit Wasser und Seife gewaschen werden.

  • zur Minimierung des Risikos von Verstopfungen, Verkrustungen und katheterassoziierten Infektionen bei Patienten mit einem Dauerkatheter: Entwicklung eines patientenspezifischen Pflegeschemas Erwägung von Maßnahmen wie Überprüfung der Häufigkeit der geplanten Katheterwechsel und Erhöhung der Flüssigkeitszufuhr Dokumentieren von Katheterverstopfungen

  • Blaseninstillationen oder -ausspülungen dürfen nicht zur Vorbeugung katheterassoziierter Infektionen eingesetzt werden

  • antibiotische Abdeckung beim Wechsel des Harnkatheters
    • beim Katheterwechsel bei Patienten mit einem langfristig verlegten Harnkatheter:
      • keine routinemäßige Antibiotikaprophylaxe anbieten
      • Erwägen Sie eine Antibiotikaprophylaxe für Patienten, die:
        • bei denen in der Vorgeschichte eine symptomatische Harnwegsinfektion nach einem Katheterwechsel aufgetreten ist
        • oder die während der Katheterisierung ein Trauma erlitten haben

Referenz:


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