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Fällende Faktoren

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Autorenteam

Dieser Zustand kann ausgelöst werden durch: (1,2)

  • Diarrhöe:
    • Hypokaliämie erhöht die renale Ammoniakproduktion
    • Alkalose erhöht die Menge an Ammoniak, die die Blut-Hirn-Schranke überwindet
  • harntreibende Mittel
  • Erbrechen
  • gastrointestinale Blutungen - erhöht den Stickstoffgehalt im Darm, d. h. eine proteinreiche Ernährung
  • Infektionen - Brustkorb, Harnwege, spontane bakterielle Peritonitis
  • akute Dekompensation der Leberzellen - z. B. bei Alkoholexzessen, Hepatom
  • Medikamente - Narkotika, Beruhigungsmittel, Paracetamol
  • Freizeitdrogen - Kokain, Marihuana
  • transjugulärer intrahepatischer portosystemischer Shunt
  • proteinreiche Ernährung
  • Stoffwechselstörung, z. B. Hypoglykämie

Referenz:

  1. Andy Liu et al. Advances in cirrhosis: Optimierung der Behandlung der hepatischen Enzephalopathie. World J Hepatol. 2015; 7(29): 2871-2879
  2. Vilstrup H, Amodio P, Bajaj J, et al. Hepatic encephalopathy in chronic liver disease: 2014 practice guideline by the American Association for the Study of Liver Diseases and the European Association for the Study of the Liver. Hepatology. 2014 Aug;60(2):715-35.

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