HE kann als Kontinuum beschrieben werden, das von subtilen psychomotorischen Veränderungen bei intaktem Bewusstsein bis hin zum Koma bei Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion oder portosystemischem Shunt reicht (1,2). Zu den neurologischen Merkmalen der HE gehören:
- Psychomotorische Verlangsamung - ist das erste neuropsychologische Merkmal, das bei HE-Patienten auftritt.
- dies kann nur durch psychometrische Tests festgestellt werden
- subtile kognitive Beeinträchtigung und Konzentrationsschwierigkeiten -
- triviale Unaufmerksamkeit
- Euphorie oder Ängstlichkeit
- Beeinträchtigung der Addition oder Subtraktion (z. B. 7er-Reihen-Test)
- Umkehrung des Schlaf-Wach-Rhythmus - ein frühes Anzeichen bei einigen Patienten
- affektive Veränderungen, einschließlich Depressionen, und gelegentlich werden Persönlichkeitsveränderungen beobachtet (wie Reizbarkeit und unangemessenes Verhalten)
- Unruhe und Aggression können zu akuter Verwirrtheit bis hin zu Stupor und Koma führen.
- Asterixis ("Leberklappe")
- ein arrhythmischer negativer Myoklonus und Verlust des Haltungstons mit einer Frequenz von 3-5 Hz
- kann bilateral oder asymmetrisch sein
- tritt normalerweise an den Händen auf, kann aber auch andere Körperteile betreffen.
- kann leichter zu spüren als zu sehen sein
Der Zustand bessert sich in Verbindung mit einer Verbesserung der Leberfunktion.
Referenzen:
- Ellul MA, Gholkar SA, Cross TJ. Hepatische Enzephalopathie aufgrund von Leberzirrhose. BMJ. 2015;351:h4187.
- Vilstrup H, Amodio P, Bajaj J, et al. Hepatic encephalopathy in chronic liver disease: 2014 practice guideline by the American Association for the Study of Liver Diseases and the European Association for the Study of the Liver. Hepatology. 2014 Aug;60(2):715-35.
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