22-40 Tage nach der Exposition kommt es zu einem Anstieg der Serumtransaminasen. (1)
Serum-Antikörper gegen HAV treten auf, wenn der Stuhl negativ für das Virus wird:
- Serum IgM Anti-HAV (2)
- deutet auf eine kürzlich erfolgte Infektion hin
- etwa 3 Wochen nach der Exposition nachweisbar, Titeranstieg über 4-6 Wochen, persistiert 2-6 Monate (selten bis zu einem Jahr) in niedrigem Titer, fällt dann auf nicht nachweisbare Werte ab
- negative Tests sollten wiederholt werden, wenn sie <5 Tage nach Auftreten der Symptome durchgeführt werden, um ein falsch-negatives Ergebnis auszuschließen
- wenn das Testergebnis reaktiv ist, aber wahrscheinlich eine unspezifische IgM-Reaktivität vorliegt, sollte der Test wiederholt werden
- Falsch-positive IgM-Tests treten häufiger bei älteren Menschen auf und sollten mit Vorsicht interpretiert werden (da diese wahrscheinlich schon in der Kindheit an Hepatitis A erkrankt waren).
- Anti-HAV-IgG im Serum
- bleibt über viele Jahre bestehen (in der Regel lebenslang)
- vermittelt wahrscheinlich eine Immunität gegen weitere Infektionen mit HAV (1)
Andere Untersuchungen umfassen: (3)
- Serum-/Plasmaspiegel von Alanin-Aminotransferase (ALT) und Aspartat-Aminotransferase (AST) - 500-10.000 I.E./l
- Bilirubin - bis zu 500 Mikromol/Liter
- Werte der alkalischen Phosphatase
- Prothrombinzeit - eine Verlängerung um mehr als 5 Sekunden deutet auf eine sich entwickelnde hepatische Dekompensation und eine schwere Infektion hin.
Referenz:
- Castaneda D, Gonzalez AJ, Alomari M, et al; From hepatitis A to E: A critical review of viral hepatitis. World J Gastroenterol. 2021 Apr 28;27(16):1691-1715.
- Nelson NP, Weng MK, Hofmeister MG, et al. Prevention of hepatitis A virus infection in the United States: recommendations of the Advisory Committee on Immunization Practices, 2020. MMWR Recomm Rep. 2020 Jul 3;69(5):1-38.
- United Kingdom National Guideline on the Management of the viral hepatitides A, B and C; British Association for Sexual Health and HIV (2015)