Die primäre Behandlung erfolgt immer durch einen Kontrastmitteleinlauf (gasförmig oder flüssig), es sei denn, es liegen Anzeichen einer Peritonitis vor, die eine frühzeitige Operation erforderlich machen, so dass die Behandlung der Wahl die Reduktion durch einen Bariumeinlauf unter radiologischer Kontrolle ist. Der Einlauf ist gleichzeitig eine Methode der Bildgebung und der Behandlung. In einigen Zentren wird auch eine hydrostatische Verkleinerung mit Sauerstoff durchgeführt. Etwa 10 % der auf diese Weise verkleinerten Geschwüre treten erneut auf.
Beachten Sie, dass ein Bariumeinlauf kontraindiziert ist, wenn Anzeichen einer Perforation oder einer generalisierten Peritonitis vorliegen. Eine relative Kontraindikation ist die Dauer der Anamnese - mehr als 24 Stunden können zu lang sein.
Zu den chirurgischen Indikationen gehören:
- Kind unter 3 Monaten oder über 2 Jahren
- klinische Anzeichen einer Peritonitis
- starke Dehydrierung
- Versagen der medizinischen Behandlung oder Wiederauftreten nach der medizinischen Behandlung
Die chirurgische Verkleinerung hat eine Rezidivrate von etwa 3 %, die Resektion soll das Risiko eines Rezidivs ausschließen.
Referenz
- Kelley-Quon LI, Arthur LG, Williams RF, et al. Management der Darminvagination bei Kindern: eine systematische Übersicht. J Pediatr Surg. 2021 Mar;56(3):587-96.
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