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Kapselendoskopie (CE)

Übersetzt aus dem Englischen. Original anzeigen.

Autorenteam

Die Kapselendoskopie, auch als drahtlose Kapselendoskopie oder Videokapselendoskopie bezeichnet, ist eine gastrointestinale Untersuchung, bei der mit einer Pillenkamera Bilder des Darmlumens aufgenommen werden

  • Die Kapsel wird eingenommen und überträgt die Bilder mit 2 bis 6 Bildern pro Sekunde über einen Zeitraum von 8 bis 12 Stunden, bis die Batterie leer ist. Das Gerät erzeugt hochauflösende Bilder mit 512 x 512 Pixeln, die eine detaillierte Inspektion der Magen-Darm-Schleimhaut ermöglichen. Ein geschulter Gastroenterologe begutachtet dann die Bilder. Die Batterielebensdauer kann bei Kapselendoskopien ein einschränkender Faktor sein, und 16,5 % der Untersuchungen sind aufgrund des Ablaufs der Batterielebensdauer unvollständig
  • Mit der Einführung der Kapselendoskopie (CE) im Jahr 2000 wurde eine neue nicht-invasive Methode zur Darstellung des zuvor schwer zugänglichen Dünndarms eingeführt.
    • Eine schluckbare Tablettenkamera nimmt Bilder auf (die anschließend auf einem Computer in ein Videoformat umgewandelt werden), während sie sich durch die Peristaltik im Magen-Darm-Trakt ausbreitet. Sie hat sich inzwischen als erste Untersuchungsmethode für Dünndarmerkrankungen etabliert.
    • Im Vereinigten Königreich hat sich die CE schnell durchgesetzt: 91 % der Gastroenterologen verwendeten sie in einer Umfrage im Jahr 2010 (2)
  • CE ist bei Patienten mit Schluckstörungen und bekannter gastrointestinaler Obstruktion aufgrund des Aspirations- und Retentionsrisikos der Kapsel kontraindiziert

Indikationen:

  • Die häufigste Indikation ist eine unklare gastrointestinale Blutung, die im Dünndarm vermutet wird, nachdem mit oberen und unteren endoskopischen Verfahren keine Blutungsquelle gefunden wurde
    • die Videokapsel hat eine Entdeckungsrate von 35% bis 77% bei unklaren gastrointestinalen Blutungen
  • Weitere Indikationen für die Dünndarmkapselendoskopie sind (1):
    • Diagnose von Morbus Crohn und Beurteilung der Aktivität des Morbus Crohn,
    • Diagnose von Zöliakie,
    • und Beurteilung der refraktären Zöliakie,
    • Überwachung des Polyposis-Syndroms,
    • Dünndarmtumore wie neuroendokrine Tumore,
    • oder Karzinoid-Tumoren

Kontraindikationen (1):

  • Personen mit Demenz sind in der Regel schlechte Kandidaten
  • Schluckstörungen können zu Schwierigkeiten bei der Einnahme der Kapsel führen
  • Relative Kontraindikation bei Patienten mit Herzschrittmachern, Defibrillatoren oder linksventrikulären Hilfsgeräten aufgrund der Sorge um mögliche Interferenzen zwischen der Kapsel und den Herzgeräten
  • Schwangere sollten sich keiner Kapselendoskopie unterziehen, da es keine Studien über die Sicherheit der Kapselendoskopie bei dieser Patientengruppe gibt
  • Das Risiko einer Kapselretention ist bei Patienten mit bekannten oder vermuteten Strikturen, Fisteln und Obstruktionen am größten.
  • Die Videokapsel kann auch aufgrund von Achalasie, Ösophagusdivertikeln, Ösophagusstrikturen oder Pylorusstenosen zurückgehalten werden.
  • Kastroparese kann die Mobilisierung der Kapsel verlangsamen

Eine Kapselretention wird bei bis zu 2 % der Eingriffe berichtet, und zu den Risikofaktoren gehören die längere Einnahme von nichtsteroidalen entzündungshemmenden Medikamenten, eine vorangegangene Bestrahlung des Abdomens und des Beckens sowie Morbus Crohn (CD) (3)

Referenz:

  1. Robertson K, Singh R.Kapselendoskopie.StatPearls [Internet]
  2. McAlindon ME, Parker CE, Hendy P, Mosea H, Panter S, Dabvison C, Fraser C, Despott EJ, Sidhu R, Sanders DS, et al. Provision of service and training for small bowel endoscopy in the UK. Frontline Gastroenterol. 2012;2:98-103.
  3. Liao Z, Gao R, Xu C, Li ZS. Indikationen und Entdeckungs-, Abschluss- und Verbleibsraten der Dünndarmkapselendoskopie: eine systematische Übersicht. Gastrointest Endosc. 2010;71:280-286.

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