Bei Verdacht auf eine Hernie sollte der Patient beim Husten abgetastet werden, um einen Hustenreiz festzustellen. Die Hernie sollte im Stehen und im Liegen untersucht werden.
Es sollte versucht werden, die Hernie zu reponieren:
- Hernien, die sich oberhalb und medial des Schambeinhöckers verkleinern, sind Leistenbrüche.
- Hernien, die sich unterhalb und seitlich des Schambeinknotens verkleinern, sind Schenkelhernien.
- Wenn der Bruch nicht reponiert werden kann, ist die wahrscheinliche Identität des Bruches: femoral > indirekt inguinal > direkt inguinal
- wenn sich der Bruch beim Hinlegen spontan zurückbildet, ist die wahrscheinliche Identität des Bruchs: direkt inguinal > indirekt inguinal > femoral
Wenn sich der Bruch verkleinert hat, sollte man versuchen, die Hernie durch Druck auf den inneren Leistenring zu kontrollieren:
- mit einem oder zwei Fingern über dem inneren Ring den Patienten auffordern zu husten
- wenn der Bruch kontrolliert wird, handelt es sich um einen indirekten Leistenbruch
- wenn der Bruch nicht kontrolliert werden kann, handelt es sich um einen direkten Leistenbruch (oder einen Oberschenkelbruch)
Der Hodensack sollte untersucht werden:
- Wenn sich im Hodensack eine Masse befindet, die man nicht nach oben bringen kann, handelt es sich höchstwahrscheinlich um einen indirekten Leistenbruch.
- Es können auch andere skrotale Pathologien festgestellt werden, z. B. Hydrocoele
Jede Hernie sollte abgetastet werden, um Konsistenz, Temperatur, Empfindlichkeit und Schwankungen festzustellen.