Die laparoskopische Cholezystektomie wird bei Patienten mit symptomatischer Cholelithiasis empfohlen, die keine der folgenden Kontraindikationen aufweisen:
- eine verdickte, nicht kontraktile, kleinvolumige Gallenblase; Fibrose und Verwachsungen erschweren die Exzision
- akute Gallensteinerkrankung
- nicht korrigierbare Blutungsstörungen oder bestehende Blutungen
- fortgeschrittene Lebererkrankung
- Adipositas: die Sicht auf das Operationsfeld ist besser als bei offenen Verfahren
- Starke Vernarbungen und Verwachsungen im Bauchraum durch frühere Operationen
- Infektion der Bauchdecke
- ein erhebliches Anästhesierisiko
Es wird deutlich, dass einige dieser Risikofaktoren weniger wichtig sind als ursprünglich angenommen, z. B. wird die laparoskopische Cholezystektomie jetzt bei symptomatischer Cholelithiasis in der Schwangerschaft befürwortet - früher war dies kontraindiziert.
Erstellen Sie ein Konto, um Seitenanmerkungen hinzuzufügen
Fügen Sie dieser Seite Informationen hinzu, die Sie während eines Beratungsgesprächs benötigen, z. B. eine Internetadresse oder eine Telefonnummer. Diese Informationen werden immer angezeigt, wenn Sie diese Seite besuchen