Die vollständige laparoskopische Entfernung der Gebärmutter mit Eileitern und Eierstöcken ist ein neuer operativer Fortschritt. Es gibt eine Vielzahl von Verfahren und Optionen, darunter:
- laparoskopisch assistierte vaginale Hysterektomie: das Laparoskop wird nur zum Abbinden der Bänder verwendet
- laparoskopische Hysterektomie: Infundibulopelvine, runde und breite Bänder sowie die Gebärmutterarterie werden laparoskopisch ligiert. Die Gebärmutter wird vaginal entbunden.
- totale laparoskopische Hysterektomie: die Gebärmutter wird abdominell entfernt
- Modifikationen der oben genannten Verfahren, z. B. das Nähen von Bändern zur Verstärkung der verbleibenden Strukturen
Die laparoskopische Hysterektomie kann einen Krankenhausaufenthalt von bis zu zwei Tagen erfordern. Dennoch handelt es sich bei der vaginalen Methode um einen größeren Eingriff. Bis zu einer längerfristigen Bewertung sollte die laparoskopische Hysterektomie am besten denjenigen Patientinnen vorbehalten bleiben, bei denen eine Endometriumablation oder -resektion keinen Nutzen gebracht hat.
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