Die Myotomie nach Heller ist eine Operation, die zur Behandlung von Achalasie und starker Achalasie eingesetzt wird. Dabei wird der zirkuläre Muskel auf der Höhe des ösophagogastrischen Übergangs vollständig durchtrennt.
Zur Vorbereitung sollten alle angesammelten Ablagerungen mit Hilfe eines starren Endoskops abgesaugt werden. Es gibt viele Zugänge zu dieser Region; die seitliche hintere Thorakotomie in Höhe der siebten Rippe ist einer der beliebtesten. Das Brustfell über der Speiseröhre wird nach lateral verschoben. Ösophagus, Kardia und Oberbauch werden mobilisiert und nach oben gezogen. Freigelegte Gefäße werden ligiert und anschließend durchtrennt. Es wird ein Schnitt bis zur Schleimhaut in Längsrichtung des Ösophagus über mindestens 7 cm proximal oder bis zum Ende des hypertrophierten Muskels geführt. Distal wird die Inzision ein kurzes Stück auf den Magen ausgedehnt.
Es muss darauf geachtet werden, dass keine Perforation und keine Durchtrennung der Vagalnerven erfolgt. Postoperativ ist eine antibiotische Abdeckung erforderlich. Eine Interkostaldrainage wird nach einem Tag entfernt. Der Patient nimmt zwei Tage lang nichts zu sich, trinkt drei Tage lang Flüssigkeit und beginnt dann mit halbfesten Nahrungsmitteln.
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