Die laparoskopische Vagotomie ist eine kürzlich eingeführte Methode zur Behandlung der peptischen Ulkuskrankheit. Es wurden drei Techniken vorgeschlagen:
- anteriore Seromyotomie der kleinen Kurve und posteriore Vagotomie des Rumpfes:
- Es wird ein Pneumoperitoneum geschaffen und 5 Kanülen quer durch das Abdomen eingeführt.
- das Omentum lesser wird durchtrennt
- das Peritoneum und der rechte Crus werden mit einem Diathermiehaken von der Speiseröhre abgetrennt
- der hintere Vagus wird identifiziert und zwischen zwei Clips durchtrennt
- die Seromyotomie wird durch Einschneiden des Diathermiehakens und gleichzeitiges Zurückziehen der Ränder mit einer Zange hergestellt
- die Seromyotomie wird mit einer Naht verschlossen
- hintere Stammvagotomie und selektive anteriore Vagotomie:
- der Aufbau ist ähnlich wie soeben beschrieben und der hintere Stammvagus wird in ähnlicher Weise durchtrennt
- die Serosa an der kleinen Kurve des Magens wird eröffnet, um einzelne Äste des Vagus unter Vergrößerung darzustellen
- die Äste zum Antrum des Magens bleiben erhalten, die zur Kardia nicht
- Stammvagotomie kombiniert mit pneumatischer Dilatation des Pylorus:
- sowohl der vordere als auch der hintere Vagusnerv werden durchtrennt
- Um Problemen bei der Magenentleerung vorzubeugen, wird endoskopisch ein Ballon im Pylorus platziert und auf einen Druck aufgeblasen, der ausreicht, um den schrägen und zirkulären Muskel teilweise zu zerreißen.
Die Patienten kehren im Allgemeinen nach fünf Tagen nach Hause zurück und sind nach zehn Tagen wieder arbeitsfähig.
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