Am häufigsten ist ein Meckel-Divertikel asymptomatisch und verursacht keine klinischen Symptome. In anderen Fällen wird es erst bei der Operation diagnostiziert, z. B. wenn es sich ähnlich wie eine akute Appendizitis darstellt. Röntgenologisch sind Meckel-Divertikel schwierig zu diagnostizieren, wenn sie symptomatisch sind, da sich um die Öffnung zum Darmlumen ein Ödem bildet, das den Kontrastmitteleintritt in das Divertikel verhindern kann. Wenn eine Blutung aus einer ektopischen Magenschleimhautstelle auftritt, kann diese durch eine Technetiumuntersuchung lokalisiert werden.
Die Behandlung des Divertikels hängt von der Ursache ab. Zufällig entdeckte Divertikel mit breitem Hals sollten ungestört gelassen werden. Eine Divertikelektomie ist indiziert, wenn eine Entzündung, eine Ulzeration, eine Perforation oder ein enger Hals vorliegt. Dabei werden die Arteria omphalo-mesenterica und die Vene ligiert und ein Teil des angrenzenden Ileums entfernt, das auch ektopische Magenschleimhaut enthalten kann.
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