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Geschmacksstörung

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Autorenteam

Als Ursachen für eine Geschmacksstörung kommen unter anderem in Frage:

  • Infektion der oberen Atemwege - der Geschmack von Lebensmitteln ist vom Geruch abhängig
  • Anosmie
  • Lähmung des Nervus glossopharyngeus - Verlust des Geschmacks im hinteren Drittel der Zunge
  • Lähmung des Gesichtsnervs
  • Chronische Nebenniereninsuffizienz - erhöhte Empfindlichkeit gegenüber dem Geschmack von Salz, Saccharose, Harnstoff und anderen Substanzen

Eine viel ausführlichere Liste von Ursachen (1,2,3):

Häufige Ursachen sind:

  • Nasen- und Nebenhöhlenerkrankungen (z. B. allergische oder vasomotorische Rhinitis, chronische Nebenhöhlenentzündung, Nasenpolypen, Adenoidhypertrophie)
  • Infektionen der oberen Atemwege
  • Kopftrauma (z. B. Schädelfraktur, Hinterhauptbeinverletzung, Nasenbeinbruch)
  • Zigarettenrauchen
  • neurodegenerative Erkrankungen (z. B. Alzheimer-Krankheit, Parkinson-Krankheit, Multiple Sklerose)
  • zunehmendes Alter

Zu den weniger häufigen Ursachen gehören

  • drogeninduziert - siehe verlinkten Artikel
  • Kokainmissbrauch (intranasal)
  • Exposition gegenüber toxischen Chemikalien (z. B. Benzol, Benzol, Butylacetat, Schwefelkohlenstoff, Chlor, Ethylacetat, Formaldehyd, Selenwasserstoff, Lacklösungsmittel, Schwefelsäure, Thrichlorethylen)
  • Exposition gegenüber industriellen Stoffen (z. B. Asche, Cadmium, Kreide, Chrom, Eisencarboxyl, Blei, Nickel, Silikondioxid)
  • Ernährungsbedingte Faktoren (z. B. Vitaminmangel [A, B6, B12], Spurenmetallmangel [Zink, Kupfer], Unterernährung, chronisches Nierenversagen, Lebererkrankungen [einschließlich Zirrhose], Krebs, erworbenes Immundefektsyndrom)
  • Lähmung des Nervus glossopharyngeus - Verlust des Geschmacks im hinteren Drittel der Zunge
  • Lähmung des Gesichtsnervs
  • Strahlenbehandlung von Kopf und Hals
  • angeborene Ursachen (z. B. angeborene Anosmie, Kallmann-Syndrom)

Ungewöhnliche Ursachen sind unter anderem:

  • Neoplasma oder Hirntumor (z. B. Osteom, Meningiom der Riechrinne oder der Krippenplatte, Frontallappentumor, Temporallappentumor, Hypophysentumor, Aneurysma, Esthesioneuroblastom, Melanom, Plattenepithelkarzinom)
  • psychiatrische Erkrankungen (z. B. Schizophrenie, Depression, olfaktorisches Referenzsyndrom)
  • endokrine Störungen (z. B. Nebennierenrindeninsuffizienz, Cushing-Syndrom, Diabetes mellitus, Hypothyreose, primäre Amenorrhoe, Pseudohypoparathyreoidismus, Kallmann-Syndrom, Turner-Syndrom)
  • Schwangerschaft
  • Epilepsie (olfaktorische Aura)
  • Migränekopfschmerz (olfaktorische Aura)
  • zerebrovaskulärer Unfall
  • Sjögren-Syndrom
  • Systemischer Lupus erythematodes

Referenz:

  • Bromley SM. Geruchs- und Geschmacksstörungen: A Primary Care Approach.Am Fam Physician. 2000 Jan 15;61(2):427-436.
  • Verschreiber 1999; 10 (12): 94.
  • Pulse 2004; 63 (47): 80.

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