Last reviewed dd mmm yyyy. Last edited dd mmm yyyy
Bei unmittelbaren Problemen wie Schock oder anderen Störungen wird eine unterstützende Therapie durchgeführt.
Die orale Ernährung wird für mindestens eine Woche eingestellt, in vielen Einrichtungen sogar für bis zu zwei Wochen, wobei während der Zeit des Hungerns eine vollständig parenterale Ernährung über eine lange Leitung erfolgt. Wenn die Ernährung wieder aufgenommen wird, geschieht dies mit Vorsicht und wenn möglich mit Muttermilch.
Breitbandantibiotika werden intravenös verabreicht, z. B. Penicillin, Gentamicin und Metronidazol.
Bei nekrotischen oder perforierten Eingeweiden kann eine chirurgische Resektion erforderlich sein.
Regelmäßige Umfangsmessungen und ein vollständiges Blutbild sind bei einem akut erkrankten Kind hilfreich. Eine abdominale Röntgenuntersuchung sollte wahrscheinlich nur bei einer klinischen Verschlechterung wiederholt werden.
Fügen Sie dieser Seite Informationen hinzu, die Sie während eines Beratungsgesprächs benötigen, z. B. eine Internetadresse oder eine Telefonnummer. Diese Informationen werden immer angezeigt, wenn Sie diese Seite besuchen