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Nitrofurantoin-induzierte Lebererkrankung

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Autorenteam

Nitrofurantoin kann in seltenen Fällen hepatische Reaktionen hervorrufen, einschließlich (1)

  • cholestatische Gelbsucht,
  • chronisch aktive Hepatitis,
  • Autoimmunhepatitis,
  • und hepatische Nekrose
  • Bei Auftreten einer Hepatitis sollte Nitrofurantoin sofort abgesetzt werden.

Der Beginn einer Hepatitis kann schleichend sein und zunächst keine offensichtlichen Symptome aufweisen (1)

  • Es ist wichtig, die Patienten regelmäßig auf Veränderungen in biochemischen Tests, die auf eine Leberfunktionsstörung hinweisen könnten, und auf klinische Anzeichen oder Symptome von Leberanomalien zu überwachen, insbesondere bei Patienten, die langfristig Nitrofurantoin einnehmen.

Nitrofurantoin-induzierte akute Leberschäden treten im Allgemeinen Tage bis Wochen nach Beginn der Einnahme des Arzneimittels auf (2)

  • ist gekennzeichnet durch eine vorherrschende Erhöhung der hepatozellulären Enzyme mit möglichen Symptomen wie Fieber, Hautausschlag, Gelbsucht, Bauchschmerzen, Übelkeit, Unwohlsein und Anorexie

Die chronische Schädigung ist schleichender und tritt in der Regel nach 6 Monaten der Therapie auf (2)

Ratschläge für Angehörige der Gesundheitsberufe:

  • Weisen Sie Patienten und Betreuer darauf hin, dass sie während der Einnahme von Nitrofurantoin auf neue oder sich verschlimmernde Atemwegssymptome achten und alle Symptome, die auf eine pulmonale Nebenwirkung hindeuten könnten, unverzüglich untersuchen sollten
  • pulmonale Reaktionen können bei kurz- oder langfristiger Anwendung von Nitrofurantoin auftreten, und in der ersten Woche der Behandlung ist erhöhte Wachsamkeit auf akute pulmonale Reaktionen erforderlich
  • Patienten, die eine Langzeittherapie erhalten, z. B. bei wiederkehrenden Harnwegsinfektionen, sollten engmaschig auf neue oder sich verschlimmernde Atemwegssymptome überwacht werden, insbesondere wenn sie älter sind
  • Nitrofurantoin sofort absetzen, wenn neue oder sich verschlimmernde Symptome einer Lungenschädigung auftreten
  • Achten Sie bei Patienten, die Nitrofurantoin über einen beliebigen Zeitraum einnehmen, insbesondere aber bei Langzeiteinnahme, auf Symptome und Anzeichen einer Leberfunktionsstörung und überwachen Sie die Patienten regelmäßig auf Anzeichen einer Hepatitis und auf Veränderungen in biochemischen Tests, die auf eine Hepatitis oder eine Leberschädigung hindeuten würden
  • bei der Verschreibung von Nitrofurantoin an Patienten mit Lungenerkrankungen oder Leberfunktionsstörungen Vorsicht walten lassen, da diese die Anzeichen und Symptome von Nebenwirkungen maskieren können
  • den Patienten raten, die Hinweise in der Packungsbeilage zu den Symptomen möglicher Lungen- und Leberreaktionen sorgfältig zu lesen und einen Arzt aufzusuchen, wenn sie diese Symptome bemerken
  • vermutete unerwünschte Arzneimittelwirkungen (UAW) an das Gelbe-Karte-System

Referenz:

  • Drug Safety Update, Band 16, Ausgabe 9: April 2023: 3.Nitrofurantoin: Erinnerung an die Risiken von pulmonalen und hepatischen unerwünschten Arzneimittelwirkungen
  • Luk T, Edwards BD, Bates D, Evernden C, Edwards J. Nitrofurantoin-induziertes Leberversagen: Eine tödliche, aber vergessene Komplikation. Can Fam Physician. 2021 May;67(5):342-344. doi: 10.46747/cfp.6705342. PMID: 33980626; PMCID: PMC8115952.

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