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Sondenernährung

Übersetzt aus dem Englischen. Original anzeigen.

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Sondennahrung ist die Verabreichung von Nährstoffen in flüssiger Form über eine enterale Sonde.

Enterale Ernährung

  • Medizinisches Fachpersonal sollte die enterale Sondenernährung bei Menschen in Betracht ziehen, die unterernährt sind oder bei denen das Risiko einer Unterernährung besteht, wie in der National Institute for Health and Clinical Excellence NICE-Leitlinie Ernährungsunterstützung für Erwachsene (CG32), und die:
    • unzureichende oder unsichere orale Aufnahme, und
    • einen funktionsfähigen, zugänglichen Magen-Darm-Trakt

  • Die enterale Ernährung wird in der Regel aus verschiedenen Gründen gegenüber der parenteralen Ernährung bevorzugt
    • einige ihrer Vorteile sind weniger infektiöse Komplikationen, geringere Kosten, eine frühere Darmfunktion und eine kürzere Dauer des Krankenhausaufenthalts (2)
    • In einigen klinischen Szenarien wie Kurzdarmsyndrom, Darmverschluss und bei Patienten mit erhöhtem Morbiditäts- und Mortalitätsrisiko wird die parenterale Ernährung bevorzugt (2).

Faktoren, die die Verabreichung von Medikamenten beeinflussen

Enterale Ernährungssonden lassen sich grob nach ihrer Eintrittsstelle und der Stelle, an der die Sonde im Magen-Darm-Trakt endet, einteilen.

Vor der Verabreichung eines Arzneimittels über eine enterale Ernährungssonde sind bestimmte Faktoren zu berücksichtigen:

  • Größe der Sonde
    • Schlauchdurchmesser
      • Der Durchmesser wird in der Einheit "French" angegeben. Dieses Maß bezieht sich auf den Außendurchmesser der Sonde. Eine französische Einheit entspricht 0,33 mm.
      • Röhrchen mit kleinem Durchmesser haben einen Durchmesser von 5-12 French und Röhrchen mit großem Durchmesser haben einen Durchmesser von mehr als 14 French.
      • für die Verabreichung von Medikamenten sollte ein Schlauch mit einem Durchmesser von mindestens 8 French geeignet sein
      • Enge und lange Schläuche können durch größere Arzneimittelpartikel oder viskose Lösungen verstopft werden.
  • Ort der Absorption
    • Wie bei intravenösen Verabreichungssets können Arzneimittel an das Schlauchmaterial selbst adsorbiert werden, wodurch die Bioverfügbarkeit des Arzneimittels verringert wird.
    • Das Material, aus dem ein Schlauch besteht, kann auch die Größe des Lumens beeinflussen.
      • weichere Materialien wie Silikon und Latex benötigen mehr Material; daher ist die Lumengröße von Schläuchen aus diesen Materialien kleiner als die von Schläuchen aus PVC oder PUR, selbst wenn die französische Größe (Durchmesser) gleich ist
    • Medikamente wie Ketoconazol, die ein saures Milieu benötigen, um optimal absorbiert zu werden, können eine geringere Bioverfügbarkeit haben.
    • die Bioverfügbarkeit einiger Medikamente wie Opioid-Analgetika, Betablocker und trizyklische Antidepressiva kann erhöht sein
      • aufgrund des reduzierten hepatischen First-Pass-Stoffwechsels
    • Schläuche, die im Jejunum enden, sind bei der Verabreichung von Arzneimitteln besonders problematisch, da der Schlauch den Ort der Arzneimittelabsorption umgehen kann und das Arzneimittel für eine kürzere Zeit im Magen-Darm-Trakt verbleibt
      • Es ist unwahrscheinlich, dass Medikamente wie Antazida, Sucralfat und Bismut wirken, da sie eine lokale Wirkung im Magen haben.

  • Funktion der Sonde
    • Schläuche, die zur Aspiration oder Drainage verwendet werden, sollten nicht für die Verabreichung von Medikamenten eingesetzt werden.

  • Fütterungszeitpunkt
    • Die kontinuierliche Fütterung erfordert Unterbrechungen für die Verabreichung von Medikamenten, ist aber die bevorzugte Methode für Jejunalsonden.
    • Die zyklische Verabreichung beinhaltet eine kontinuierliche Fütterung über einen bestimmten Zeitraum.
      • Wenn die Verabreichung über Nacht erfolgt, kann dies dazu beitragen, die Probleme im Zusammenhang mit Arzneimittel-Nährstoff-Interaktionen zu verringern.
    • Bolusfütterung
      • ähnelt am ehesten dem normalen Fütterungsverhalten
      • werden für die Verabreichung von Magensonden verwendet und ermöglichen die Verabreichung von Medikamenten im Abstand zwischen den Fütterungen
    • Intermittierende Fütterung
      • Die Verabreichung von Arzneimitteln erfolgt über längere Zeiträume als bei Bolusfütterungen, so dass die Verabreichung von Arzneimitteln sorgfältig um die Fütterungen herum geplant werden kann.

Tabletten mit veränderter Wirkstofffreisetzung sollten nicht über eine Magensonde verabreicht werden (1)

Dickflüssigere Flüssigkeiten, z. B. Sirup, können Schläuche verstopfen, ebenso wie größere Arzneimittelpartikel (1)

Eine Liste von Injektionen, die enteral verabreicht werden können, finden Sie unter https://www.sps.nhs.uk/articles/what-injections-can-be-given-enterally/

Referenz:

  • NHS Specialist Pharmacy Service (März 2022). Wie sich enterale Ernährungssonden auf Arzneimittel auswirken
  • Abu Hdaib N, Albsoul-Younes A, Wazaify M. Orale Verabreichung von Medikamenten über enterale Ernährungssonden: Von klinischen Pharmazeuten geleitete Fortbildungsmaßnahme zur Verbesserung der Kenntnisse von Krankenschwestern der Intensivstation des Jordan University Hospital. Saudi Pharm J. 2021;29(2):134-142. doi:10.1016/j.jsps.2020.12.015

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