Ein retrozökaler Blinddarm ist häufig schwer zugänglich. Der Zugang erfolgt über eine Standardinzision in der rechten Fossa iliaca, die gegebenenfalls durch eine schräge Spaltung der Bauchwandmuskeln nach lateral erweitert werden muss. Sobald der Blinddarm im Peritoneum liegt, kann es erforderlich sein, den unteren Pol des Blinddarms zu mobilisieren, indem das Peritoneum entlang seines seitlichen Randes geteilt wird.
Der Blinddarm wird gefunden und an der distalen Spitze des Zäkums abgeklemmt. Er wird geteilt und an seiner Basis ligiert, und der Stumpf wird wie bei einer normalen Blinddarmoperation in das Caecum invaginiert und mit einer Sacknaht gesichert. Der Wurmfortsatz bleibt an der Mesoappendix hängen. Um den Mesoappendix in die Wunde zu bringen, muss möglicherweise das Caecum ersetzt werden. Der Mesoappendix wird in unmittelbarer Nähe des Blinddarms abgeklemmt, ligiert und durchtrennt.
Fügen Sie dieser Seite Informationen hinzu, die Sie während eines Beratungsgesprächs benötigen, z. B. eine Internetadresse oder eine Telefonnummer. Diese Informationen werden immer angezeigt, wenn Sie diese Seite besuchen