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Sekundäre Laktoseintoleranz

Übersetzt aus dem Englischen. Original anzeigen.

Autorenteam

Sekundäre Laktoseintoleranz (sekundärer Laktasemangel)

Tritt als Folge einer Schleimhautschädigung auf, in der Regel nach einer schweren Gastroenteritis, aber auch wenn das Epithel geschädigt ist, wie bei Zöliakie und Kuhmilchallergie

  • Laktasemangel kann auch eine Folge von Darmoperationen, Mukoviszidose oder Immunstörungen sein. Auch bei Säuglingen, die einer Phototherapie oder einer Antibiotikatherapie ausgesetzt waren, wurde er vorübergehend beobachtet.

  • in der Regel reversibel, sobald sich die Epithelschleimhaut erholt hat

  • Bei Kindern mit Verdacht auf Laktoseintoleranz sind in der Regel keine Tests erforderlich, und die Beschwerden sollten sich innerhalb von 48 Stunden mit einer laktosearmen Diät bessern.

  • bei sekundärer Laktoseintoleranz, z. B. nach einer schweren Gastroenteritis, wird Laktose in der Regel nach 6 Wochen wieder vertragen

  • wenn ein Gastroenteritis-Schub oder die Einnahme von Antibiotika in die Zeit der GI-Symptome fällt, sollte ein sekundärer Laktosemangel vermutet werden. Bei dem Darminsult, der häufig mit einer sekundären Laktoseintoleranz einhergeht, ist die Laktase das erste Enzym, das negativ beeinflusst wird, und das letzte, das sich erholt, wenn der Insult abklingt.

Tests (4)

  • Ausschlussdiät (laktosearm) (Symptomverbesserung) und dann Wiedereinführung (Wiederauftreten der Symptome). In der Regel Besserung innerhalb von 48 Stunden nach Ausschluss

Diätetische Beratung (4)

  • Laktosearme Diät - Ausschluss von Kuhmilch und kuhmilchhaltigen Lebensmitteln, obwohl einige laktosearme Lebensmittel von einigen Personen vertragen werden können. Wenn die Symptome sekundär sind, sollten sie innerhalb von 6 Wochen verschwinden.

Anmerkungen:

  • Symptome treten nur im Darm auf - z. B. Bauchschmerzen, Blähungen, Flatus und Durchfall; Laktoseintoleranz verursacht keine rektalen Blutungen (die bei Kuhmilchallergie auftreten können) (3,4)
  • Muttermilch enthält Laktose (wie jede Säugetiermilch), und eine Verringerung des Milchverzehrs in der mütterlichen Ernährung hat keine Auswirkungen auf die Menge an Laktose in der Muttermilch (5)
  • eine sekundäre Laktoseintoleranz ist vorübergehend, solange die Darmschäden heilen können. Wenn die Ursache für die Schädigung des Darms beseitigt ist, heilt der Darm, auch wenn das Kind weiterhin mit Muttermilch oder der gewohnten Milchnahrung gefüttert wird (5)
  • Die Fortsetzung des Stillens (oder der gewohnten Säuglingsnahrung) schadet nicht, solange es dem Kind ansonsten gut geht und es normal wächst (5)
  • Laktoseintoleranz führt nicht zu Erbrechen oder GORD (5)

Verweis:

  • 1. Host A., Clinical course of cow's milk protein allergy and intolerance. Pediatr Allergy Immunol 1998; 9 (Suppl 11):48-52
  • 2. Host A. Kuhmilcheiweißallergie und -intoleranz im Säuglingsalter. Pädiatr Allergie Immunol 1994;5:5-36.
  • 3. Wilson J. Milchunverträglichkeit: Laktoseintoleranz und Kuhmilcheiweißallergie. Newborn and Infant Nursing Reviews 2005; 5 (4): 203-207.
  • 4. Walsh J et al. Differentiating milk allergy (IgE and non-IgE mediated) from lactose intolerance: understanding the underlying mechanisms and presentations. Br J Gen Pract 2016; DOI: 10.3399/bjgp16X686521
  • 5. Wessex Infant Feeding Guidelines and Appropriate Prescribing of Specialist Infant Formula (Zugriff am 8/3/2020)

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