Vor der Sigmoidoskopie sollte der Patient sein Einverständnis geben und sich in die linke Seitenlage begeben, wobei die Hüften gebeugt und das Gesäß angehoben sind.
Es wird eine digitale Untersuchung des Enddarms durchgeführt. Wenn der Patient belastet ist, wird die Sigmoidoskopie verschoben, bis der Darm mit einem Einwegklistier vorbereitet wurde.
Das Sigmoidoskop wird mit K-Y-Gel geschmiert. Der Obturator wird vorsichtig in das Rektum eingeführt und etwa 5 cm in Richtung Nabel vorgeschoben. Der Obturator wird dann entfernt und der Tubus unter direkter Sicht mit Hilfe von Augenstück, Lichtquelle und Insufflator vorgeschoben. Die Überwindung der rektosigmoidalen Verbindung erfordert ein hohes Maß an Geschicklichkeit; bei Unbehagen des Patienten sollte ein weiteres Vorschieben kontraindiziert sein.
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