Wenn der Patient unter Sodbrennen leidet, ist keine Untersuchung erforderlich, vorausgesetzt, er spricht auf Maßnahmen wie Gewichtsreduzierung, Ernährungsberatung und Antisäuremittel an und der Patient ist unter 40 Jahre alt.
Wenn das Sodbrennen nicht auf diese Maßnahmen anspricht, häufiger auftritt oder der Patient älter als 40 Jahre ist, ist eine Untersuchung erforderlich.
Die Untersuchung der ersten Wahl ist die Endoskopie des oberen Verdauungstrakts. Dies ist die empfindlichste Methode zur Diagnose einer Ösophagitis. Bei etwa 30 % der Patienten mit symptomatischem gastroösophagealem Reflux liegen jedoch keine endoskopischen Anomalien vor. Bestätigt die Endoskopie die Ösophagitis und schließt sie andere Pathologien aus, so ist die Diagnose gesichert. Zeigt die Endoskopie keine Anomalien, aber die Symptome sind charakteristisch für eine Refluxösophagitis, kann eine medikamentöse Behandlung auch ohne weitere Untersuchungen eingeleitet werden.
Sind die Symptome nicht charakteristisch für eine Refluxösophagitis oder spricht die medikamentöse Behandlung nur unzureichend an, ist eine 24-stündige pH-Überwachung angezeigt. Eine positive Diagnose der Refluxösophagitis wird gestellt, wenn der pH-Wert in mehr als 5 % der Zeit, die mit Sodbrennen einhergeht, unter 4 liegt.
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