Diese Website ist für Angehörige der Gesundheitsberufe bestimmt

Go to /anmelden page

Sie können 5 weitere Seiten anzeigen, bevor Sie sich anmelden

Wagner-Syndrom

Übersetzt aus dem Englischen. Original anzeigen.

Last reviewed dd mmm yyyy. Last edited dd mmm yyyy

Autorenteam

Es handelt sich um ein seltenes erbliches Syndrom der Degeneration der Netzhaut und des Glaskörpers. Es handelt sich um eine autosomal dominante Erkrankung (1).

Die Krankheit wurde erstmals 1938 von dem Schweizer Augenarzt Hans Wagner beschrieben, der eine Familie mit dieser Erkrankung beobachtete (2). Die Krankheit wird durch eine Mutation im Gen verursacht, das für Chondroitinsulfatproteoglykan-2 oder CSPG2 (auch Versican genannt) im Glaskörper des Auges kodiert (3).

Zu den klinischen Befunden gehören:

  • Glaskörpersynerese mit optisch leerem Glaskörper
  • äquatoriale avaskuläre Glaskörperschleier
  • leichte bis mittlere Myopie
  • typische punktförmige kortikale Katarakte
  • abnorme Architektur der Netzhautgefäße (invertierte Papille)
  • ektopische Fovea
  • perivaskuläre Pigmentierung und Umhüllung
  • Ausdünnung der Netzhaut
  • langsam fortschreitende chorioretinale Atrophie (1)

Jüngere Patienten (unter 20 Jahren) haben in der Regel ein normales Sehvermögen, aber mit zunehmendem Alter kann es zu einem Sehverlust kommen (aufgrund von Katarakt, Netzhautablösung, Optikusatrophie und chorioretinaler Atrophie) (1)

Darüber hinaus haben Patienten mit Wagner-Syndrom eine schlechte Dunkeladaptation, die zu Nachtblindheit führt (3). Das Stickler-Syndrom (verursacht durch Mutationen im Typ-II-Kollagen-Gen oder COL2A1), eine autosomal-dominante Bindegewebserkrankung, die neben den Augenmanifestationen auch durch orofaziale, skelettale und auditive Störungen gekennzeichnet ist, kann aufgrund des Vorhandenseins systemischer Merkmale vom Wagner-Syndrom unterschieden werden (3,4)

Dieses Syndrom gehört zur Stickler/Wagner-Gruppe, zu der auch Hypotonie, Myopie, Katarakt, Netzhautablösung, vorzeitige Osteoarthritis, epiphysäre Dysplasie, Hypoplasie des Mittelgesichts, Mikrognathie und ein großes Philtrum gehören können.

Vergleich zwischen dem Stickler-Syndrom Typ 1 und dem Wagner-Syndrom (5)

Stickler-Syndrom

Wagner-Syndrom

Myopie

Angeboren, hochgradig

Leicht bis mittelschwer

Grauer Star

Häufig nicht progressiv

Frühes Auftreten, fortschreitend

Netzhautablösung

häufig, häufig beidseitig

Selten

Dunkeladaptation

normal

vielleicht fehlend

Systemische Merkmale

vorhanden

fehlend

Referenz:


Erstellen Sie ein Konto, um Seitenanmerkungen hinzuzufügen

Fügen Sie dieser Seite Informationen hinzu, die Sie während eines Beratungsgesprächs benötigen, z. B. eine Internetadresse oder eine Telefonnummer. Diese Informationen werden immer angezeigt, wenn Sie diese Seite besuchen

Der Inhalt dieses Dokuments dient zu Informationszwecken und ersetzt nicht die Notwendigkeit, bei der Diagnose oder Behandlung von Krankheiten eine professionelle klinische Beurteilung vorzunehmen. Für die Diagnose und Behandlung jeglicher medizinischer Beschwerden sollte ein zugelassener Arzt konsultiert werden.

Soziale Medien

Copyright 2024 Oxbridge Solutions Limited, eine Tochtergesellschaft von OmniaMed Communications Limited. Alle Rechte vorbehalten. Jegliche Verbreitung oder Vervielfältigung der hierin enthaltenen Informationen ist strengstens untersagt. Oxbridge Solutions wird durch Werbung finanziert, behält aber seine redaktionelle Unabhängigkeit bei.